Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Sing mit beim Niendorfer Kinderchor: Lena Sonntag neue Kirchenmusikerin und Kantorin in Niendorf

Lena Sonntag ist seit 1. Februar die neue Kantorin der Petri-Kirche Niendorf/Ostsee.

Lena Sonntag ist seit 1. Februar die neue Kantorin der Petri-Kirche Niendorf/Ostsee.

Bild: René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee hat eine neue Kirchenmusikerin: Am 1. Februar hat Lena Sonntag ihren Dienst als Kantorin aufgenommen. Im Januar hat sich die 36-jährige Klingbergerin gegen zwei weitere Bewerber, die in die engere Wahl gekommen sind, durchgesetzt. Lena Sonntag hat an den Musikhochschulen in Bremen, Göteborg und Berlin studiert.

Vielen wird ihr Gesicht aus ihrer Zeit in Scharbeutz und Gleschendorf bekannt sein. Von 2011 bis 2018 hat Lena Sonntag erfolgreich als Kantorin in Scharbeutz gearbeitet. Dort war sie nicht nur für den Orgeldienst zuständig, sondern auch für die Kinderchöre und die Kantorei sowie Leiterin des Gospel- und Popchors „Heaven 111“. Neben der Durchführung von Konzertreihen und touristischen Angeboten hat Lena Sonntag den Projektchor „Kirchenregion Strand“ gegründet und geleitet. In dieser Zeit hat sie auch drei Jahre die musikalische Früherziehung in der Kita „Villa Kunterbunt“ in Gleschendorf übernommen.

Die Liebe zum Meer und zur Natur sowie die Verbundenheit mit den Menschen in Ostholstein waren es auch, die sie nach ihrer Tätigkeit als Kantorin für die Kinderchorleitung in den Hamburger Hauptkirchen St. Petri und St. Katharinen wieder nach Ostholstein zurückkehren ließ.

„Mit den Eindrücken aus der Stadt, meinen Erfahrungen aus der Arbeit an der Küste und im Binnenland starte ich nun den Neuanfang in Niendorf/Ostsee,“ so die neue Kantorin, die in Bad Oldesloe geboren wurde.

Ihre größte Leidenschaft gilt der Chormusik. „Ich bin gespannt, welche Projekte wir in der Zukunft gemeinsam verwirklichen können,“ so Lena Sonntag. „Auch dem Orgelneubau sehe ich mit großer Freude entgegen. Im neuen Konzertprogramm für den Sommer konnten wir bereits einige Künstler für Benefizkonzerte gewinnen.“

Gründung eines Kinderchores

Fest steht bereits ihr erstes Projekt in Niendorf: Der Start eines neuen Kinderchores ab dem 12. März. Dafür werden Jungen und Mädchen ab fünf Jahren gesucht, die Spaß am Singen im Chor haben, gerne auch aus anderen Ortsteilen der Gemeinde Timmendorfer Strand und Umgebung. Geprobt wird immer donnerstags (außer in den Ferien!) im Gemeinderaum, Störtebekerweg 22b (Haus der KiTa Niendorf/Ostsee), in zwei Gruppen: Gruppe 1 von 15.30 bis 16.15 Uhr (Kinder ab 5 Jahre), Gruppe 2 von 16.30 bis 17.15 Uhr (Kinder ab dem 3. Schuljahr).

„Traut Euch und kommt ganz einfach zur ersten Chorprobe,“ so Lena Sonntag, die sich auf viele, junge Stimmen freut und davon überzeugt ist, dass die Musik die beste Sprache der Welt ist, um sich kennenzulernen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen