Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Sozialer Tag 2022: Strandsäuberung für den guten Zweck

Timmendorfer Strand. Eine wunderbare Tradition: Das Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand (OGT) reinigt den Strand! Geld verdienen für den guten Zweck und dabei die Umwelt schützen. Das OGT, die Gemeinde Timmendorfer Strand, die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT), die örtlichen Strandkorbvermieter und das SEA LIFE Timmendorfer Strand säubern nach zwei Jahren Corona bedingter Pause wieder gemeinsam den Strand und setzen somit erneut ein Zeichen zum Schutz der Meere.

Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand reinigten kurz vor den Sommerferien in Kooperation mit der Gemeinde Timmendorfer Strand, der TSNT GmbH, den örtlichen Strandkorbvermietern (Strandkorbvermietung Voß, Strandkorbvermietung Wiemer, Strandkorbvermietung Bade, Strandkorbvermietung Anders) und dem SEA LIFE den Strand. Jeder Klasse wurde ein Strandabschnitt zugeteilt, den sie von Müll befreiten. Am Ende des Tages wurden insgesamt 2.069 einzelne Müllteile gesammelt. Davon bestanden 887 aus Plastik oder Metall, 124 aus Papier, 31 aus Glas und 1.027 Teile konnten der Kategorie Restmüll zugeordnet werden. Abschließend wurde der gesammelte Müll fachgerecht entsorgt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Kinder heute mit so viel Engagement dabei waren und toll geholfen haben. Nachdem wir durch Corona zwei Jahre pausieren mussten, sind wir sehr froh darüber, diese schöne Tradition wieder mit Leben zu füllen“, so Andreas Schulz, der General Manager des SEA LIFE Timmendorfer Strand. Auch Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke und Silke Szymoniak von der TSNT dankten den Kindern besonders für ihren Einsatz.
Gestaunt haben die Schüler auch, als ihnen SEA LIFE-Biologin Katja Lukoschus erzählte, dass das größte Problem die Langlebigkeit des Mülls ist. Es dauert Jahrzehnte bis Jahrhunderte, bis Sonne, Salzwasser und Wellenbewegungen das Plastik in immer kleinere Partikel zerreiben. Aus der Natur wird es aber niemals ganz verschwinden.

Natürlich wird der Strand von den Gemeindemitarbeitern und den Strandkorbvermietern permanent vom Müll befreit, doch anlässlich des Sozialen Tages möchten die Partner mit dieser Aktion auf die Verschmutzung von Gewässern durch Plastikmüll aufmerksam machen und zusammen mit den Kindern der fünften Klassen dazu aufrufen, sich für den Umweltschutz einzusetzen.

Für die geleistete Arbeit erhielten die Klassen neben einer Urkunde auch eine Geldspende von 1.000 Euro, die der Organisation „Schüler Helfen Leben“ zugutekommt. „Schüler Helfen Leben“ unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche in Nachkriegsgesellschaften und motiviert diese, sich für Demokratie und ein friedliches Miteinander einzusetzen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen