Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Spendenaktion der Jäde Stiftung: Über 31.000 Euro zugunsten der Tafel

Bad Schwartau. Am 16. März musste die Tafel Bad Schwartau ihre Türen schließen. Über 200 Haushalte mit über 700 Menschen in Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau waren davon betroffen und mussten ohne Versorgung mit diesen Lebensmitteln auskommen.

Claudia Winter, Vorstandsmitglied der Jäde Stiftung in Bad Schwartau, tauschte sich mit ihrer Vorstandskollegin vom Gemeinnützigen Bürgerverein, Rebecca Nissen, aus und beschloss, dass sofort etwas unternommen werden müsse, um diese Versorgungslücke schnellstmöglich zu füllen.

Also sendete der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau einen Brief an seine Mitglieder und bat um Spenden für Einkaufsgutscheine, was in der Region eine Welle der Hilfsbereitschaft auslöste.

Auf Einladung der Initiatorin Claudia Winter kamen die Hauptakteure der Aktion am vergangenen Donnerstag auf dem Marktplatz in Bad Schwartau zusammen, um die Spende offiziell an die Tafel zu übergeben.

Das Ergebnis ist beachtlich. Mehr als 31.000 Euro sind im Sammelzeitraum Ostern bis Muttertag zusammengekommen. Allein der Gemeinnützige Bürgerverein steuerte knapp 14.000 Euro bei, die Arbeiterwohlfahrt Bad Schwartau über 9.300 Euro. Hinzu kommen Spenden weiterer Einrichtungen, aber auch von Privatpersonen. „Wir sind überwältigt von dieser Spendenbereitschaft, die uns hilft, zu helfen“, so Dietrich Klindwort, der erste Vorsitzende der Jäde Stiftung.

„Besonders in schwierigen Zeiten stärken solche Aktionen das Gemeinschaftsgefühl und zeigen den Menschen, die Hilfe brauchen, dass sie nicht allein gelassen werden. Gemeinsam sind wir stark.“

Mit einem großen Dank an alle Untersützer sagte die Initiatorin zudem: „Ich täte es immer wieder. Wenn Menschen in Not sind, diskutiere ich nicht lange. Dann wird hingeschaut, hingehört, hineingefühlt, was zu tun ist und gehandelt, gemacht und angepackt.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen