Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„Stadt gegen Gewalt – Männer für Frauen“

Senden unter dem Motto „Stadt gegen Gewalt – Männer für Frauen“ ein klares Signal aus dem Rathaus: Erik Damm (v.l.), Tanja Gorodiski, Carsten Henck, Dr. Uwe Brinkmann, Andreas Konczal und Uwe Böttcher.

Senden unter dem Motto „Stadt gegen Gewalt – Männer für Frauen“ ein klares Signal aus dem Rathaus: Erik Damm (v.l.), Tanja Gorodiski, Carsten Henck, Dr. Uwe Brinkmann, Andreas Konczal und Uwe Böttcher.

Bild: Annette Persson/hfr

Bad Schwartau. Verdutzte Blicke von Bürgerinnen und Bürgern gab es diese Woche vor dem Bad Schwartauer Rathaus. Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann und ein Teil der männlichen Belegschaft unterstützten die Gleichstellungsbeauftragte mit einer ungewöhnlichen Aktion.

Da das Rathaus corona-bedingt derzeit geschlossen ist, war es leider nicht möglich, anlässlich des internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Mittwoch, 25. November, eine Ausstellung zu dem Thema zu eröffnen. Gezeigt werden sollten die Ansichten von Männern unterschiedlichen Alters zu diesem Thema im Rahmen der Schleswig-Holstein weiten Kampagne „Männlichkeit entscheidest du“.

Stattdessen gab es trotz Regen ein spontanes Statement „Stadt gegen Gewalt – Männer für Frauen“ vor dem Rathaus, bei dem der Bürgermeister und ein Teil der männlichen Mitarbeiter sich mit den Plakaten vor das Rathaus stellten und sich somit geschlossen gegen Gewalt an Frauen positionierten.

„Es ist wichtig, immer wieder darüber zu informieren und ein deutliches Signal zu setzen, um Betroffene zu stärken und zu ermutigen, sich Hilfe zu suchen“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Tanja Gorodiski. Mehr zu den Plakaten und dem Hintergund der Kampagne unter www.ab-jetzt.org.

Von Gewalt betroffene Frauen finden Hilfe beim Hilfetelefon 0800/ 11601624, von Gewalt betroffene Männer finden Hilfe unter 0800/ 1239900. Die Bundeshotline für Tatgeneigte ist unter 0800/7022240 zu erreichen. Noch mehr Hilfsangebote zu dem Thema finden sich auch in der neuen Online Broschüre „Corona – wo bekomme ich Hilfe und/oder Information“, die auf der Homepage der Stadt abrufbar ist: www.bad-schwartau.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen