Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Städtischer Jugendtreff „Alte 12“ wieder geöffnet

Seit Montag ist der Jugendtreff „Alte 12“ in Bad Schwartau wieder geöffnet. Allerdings sind auch hier feste Regeln von den Gästen einzuhalten.

Seit Montag ist der Jugendtreff „Alte 12“ in Bad Schwartau wieder geöffnet. Allerdings sind auch hier feste Regeln von den Gästen einzuhalten.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Bad Schwartau. Wegen der Corona-Pandemie musste auch der Jugendtreff „Alte 12“ in Bad Schwartau in die ungewollte Pause, darf nun jedoch seit Montag unter geänderten Bedingungen wieder öffnen. „Die Öffnungszeiten haben sich verändert und natürlich müssen Hygieneschutzbestimmungen eingehalten werden, die sich auf den betrieblichen Ablauf auswirken“, so Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann.

Diese vorläufigen Regelungen sind im Einzelnen: Geöffnet ist montags bis donnerstags jeweils von 13.30 bis 17.30 Uhr. Maximal zwölf anwesende Gäste dürfen im Obergeschoss anwesend sein. Personen mit erhöhter Körpertemperatur und/oder Erkältungssymptomen dürfen den Jugendtreff nicht betreten. Beim Eintritt müssen Hygieneregeln eingehalten werden, Desinfektionsmöglichkeiten werden vorgehalten. Es herrscht Mundschutzpflicht der Gäste während des gesamten Aufenthalts und es ist eine Abstandsregelung von mindestens 1,5 Meter zueinander einzuhalten.

Die Mitarbeiter des Jugendtreffs werden auf die Einhaltung der Regeln achten. Auf die Ausgabe von Getränken und Essen wird vorerst verzichtet.

Auch das AG Programm (AG Kochen, Forschen und Werkeln, Medien, Mädchengruppe) und die Sitzungen des Kinder- und Jugendbeirats im Erdgeschoss können jetzt wieder aufgenommen werden. Hier werden jedoch feste Anmeldungen für die jeweiligen Anlässe und Zeiten benötigt.

„Für meine Mitarbeiter im Jugendtreff sind diese Bedingungen eine Herausforderung und wir hätten sicherlich lieber unser Haus für Kinder und Jugendliche wieder so eröffnet, wie es vor Corona war“, so Bad Schwartaus Verwaltungschef.

„Dennoch habe ich mich in Abstimmung mit den Mitarbeitern des Jugendtreffs entschieden, zu eröffnen und den Kindern und Jugendlichen einen kleinen Weg in die bekannte Normalität zu ermöglichen. Wegen der dynamischen Entwicklung ist davon auszugehen, dass einige dieser Regelungen im Laufe der Zeit noch verändert werden.“

Und schon mal zum Vormerken: Für die Sommerferien erstellt die Stadtjugendpflege ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, das vor Ort in Bad Schwartau und direkter Umgebung stattfinden wird. „Gesonderte Nachrichten dazu folgen“, so Dr. Uwe Brinkmann.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen