Reporter Timmendorf

Städtischer Jugendtreff „Alte 12“ wieder geöffnet

Bilder
Seit Montag ist der Jugendtreff „Alte 12“ in Bad Schwartau wieder geöffnet. Allerdings sind auch hier feste Regeln von den Gästen einzuhalten.

Seit Montag ist der Jugendtreff „Alte 12“ in Bad Schwartau wieder geöffnet. Allerdings sind auch hier feste Regeln von den Gästen einzuhalten.

Foto: Stefan Setje-Eilers

Bad Schwartau. Wegen der Corona-Pandemie musste auch der Jugendtreff „Alte 12“ in Bad Schwartau in die ungewollte Pause, darf nun jedoch seit Montag unter geänderten Bedingungen wieder öffnen. „Die Öffnungszeiten haben sich verändert und natürlich müssen Hygieneschutzbestimmungen eingehalten werden, die sich auf den betrieblichen Ablauf auswirken“, so Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann.

Diese vorläufigen Regelungen sind im Einzelnen: Geöffnet ist montags bis donnerstags jeweils von 13.30 bis 17.30 Uhr. Maximal zwölf anwesende Gäste dürfen im Obergeschoss anwesend sein. Personen mit erhöhter Körpertemperatur und/oder Erkältungssymptomen dürfen den Jugendtreff nicht betreten. Beim Eintritt müssen Hygieneregeln eingehalten werden, Desinfektionsmöglichkeiten werden vorgehalten. Es herrscht Mundschutzpflicht der Gäste während des gesamten Aufenthalts und es ist eine Abstandsregelung von mindestens 1,5 Meter zueinander einzuhalten.

Die Mitarbeiter des Jugendtreffs werden auf die Einhaltung der Regeln achten. Auf die Ausgabe von Getränken und Essen wird vorerst verzichtet.

Auch das AG Programm (AG Kochen, Forschen und Werkeln, Medien, Mädchengruppe) und die Sitzungen des Kinder- und Jugendbeirats im Erdgeschoss können jetzt wieder aufgenommen werden. Hier werden jedoch feste Anmeldungen für die jeweiligen Anlässe und Zeiten benötigt.

„Für meine Mitarbeiter im Jugendtreff sind diese Bedingungen eine Herausforderung und wir hätten sicherlich lieber unser Haus für Kinder und Jugendliche wieder so eröffnet, wie es vor Corona war“, so Bad Schwartaus Verwaltungschef.

„Dennoch habe ich mich in Abstimmung mit den Mitarbeitern des Jugendtreffs entschieden, zu eröffnen und den Kindern und Jugendlichen einen kleinen Weg in die bekannte Normalität zu ermöglichen. Wegen der dynamischen Entwicklung ist davon auszugehen, dass einige dieser Regelungen im Laufe der Zeit noch verändert werden.“

Und schon mal zum Vormerken: Für die Sommerferien erstellt die Stadtjugendpflege ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, das vor Ort in Bad Schwartau und direkter Umgebung stattfinden wird. „Gesonderte Nachrichten dazu folgen“, so Dr. Uwe Brinkmann.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Das neue GaM wird hinter dem jetzigen Gebäude errichtet. Am Standort des alten GaM, das abgerissen wird, entsteht eine großzügige Frei­fläche, die als Schulhof genutzt wird.

Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg in Bad Schwartau

20.01.2021
Bad Schwartau. Mit knapp 30 Millionen Euro ist der Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg (GaM) die teuerste Einzelinvestition in der Geschichte der Stadt Bad Schwartau. Soviel steht fest.Fest stand allerdings lange Zeit nicht, wie das Ganze aussehen soll. Beschlossene…
Auf Unverständnis stößt bei Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller die Entscheidung, sich nicht mehr an die Ergebnisse des Bürgerdialogverfahrens von 2015 zu halten. Er fordert das Aussetzen der Planungen und eine Wiederaufnahme der Gespräche. Einwohner der Gemeinde können mit ihrer Unterschrift ihren Teil dazu beitragen.

380-kV-Trasse: Gemeinde Ratekau fordert Fortführung des Bürgerdialogs von 2015

20.01.2021
Ratekau. Mit den geplanten Leitungen von Siems (Lübeck) nach Pohnsdorf und von Pohnsdorf nach Göhl (Oldenburg in Holstein) ist die Gemeinde Ratekau gleich zweifach betroffen, wenn die Planungen zum Bau der 380 kV-Höchstspannungsleitungen umgesetzt werden.Besonders…
Die Timmendorfer Newcomerband „Broken Eardrum“ bringt jetzt eine Single auf den Markt.

Timmendorfer Newcomerband bringt Single auf den Markt

20.01.2021
Timmendorfer Strand. Das vergangene Jahr startete für die taufrische Newcomerband „Broken Eardrum“ mit einem verdienten Sieg beim jährlichen Bandbattle der Dennis Lindner School of Rock in Timmendorfer Strand.Zahlreiche Auftritte, eigenes Merchandising und jede Menge…
Die GRÜNEN wählen Jakob Brunken als Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2021.

GRÜNE wählen Jakob Brunken als Direktkandidaten

19.01.2021
Ratekau/Ostholstein. An ihrer Wahlversammlung am vergangenen Samstag in der Ratekauer Møn-Halle haben die anwesenden wahlberechtigen GRÜNEN Mitglieder des Wahlkreises Ostholstein – Stormarn-Nord Jakob Brunken aus Stendorf, Kreis Ostholstein als ihren Kandidaten für…
Am  Sonntag kam es in Scharbeutz zu einem Feuer in einem Wohnzimmer.

Wohnzimmerbrand in Scharbeutz

18.01.2021
Scharbeutz. Ein Feuer im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses sorgte am Wochenende für Großalarm in Scharbeutz: Am gestrigen Sonntag, dem 17. Januar, Sonntag wurde der Integrierten Leitstelle Süd in Bad Oldesloe gegen 17.20 Uhr ein Vollbrand im Erdgeschoss eines…

UNTERNEHMEN DER REGION