Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Sven Partheil-Böhnke wird neuer Bürgermeister in Timmendorfer Strand

Sven Partheil-Böhnke gewinnt die Stichwahl für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Timmendorfer Strand und wird ab 1. Juli neuer Bürgermeister der Gemeinde.

Sven Partheil-Böhnke gewinnt die Stichwahl für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Timmendorfer Strand und wird ab 1. Juli neuer Bürgermeister der Gemeinde.

Bild: Dana Kirchner/hfr

Timmendorfer Strand. Es war knapp, aber kurz vor 19 Uhr am Sonntagabend stand das Ergebnis fest: Der Niendorfer Steuerberater Sven Partheil-Böhnke (FDP) wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand. Der 52-Jährige setzte sich bei der Stichwahl gegen Finanzwirtin Melanie Puschaddel-Freitag (46, CDU) durch.

Sven Partheil-Böhnke hat die Bürgermeister-Wahl mit 52,5 Prozent der abgegebenen Stimmen gewonnen, das entspricht 1.676 Stimmen. Seine Gegenkandidatin Melanie Puschaddel-Freitag, die im ersten Wahlgang noch vor Partheil-Böhnke lag, holte 47,5 Prozent der abgegebenen Stimmen, das entspricht 1.515 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag diesmal bei 43,9 Prozent (3.244 Wähler/innen, davon 3.191 gültige Stimmen). Davon haben rund 18 Prozent die Briefwahl genutzt. Im ersten Wahlgang am 16. Mai lag die Wahlbeteiligung bei 53,5 Prozent.

Der neue Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, der am 1. Juli sein neues Amt antreten wird, freut sich über den Wahlsieg und dankt seinen Wählerinnen und Wählern. Sven Partheil-Böhnke sagt in einem ersten Statement: „Ich habe mit einem knappen Ergebnis gerechnet. Ich freue mich vor allem für den Ort, da jetzt ein Neuanfang möglich ist. Ich bin sehr zufrieden!“
Der Wahlsieger möchte sich auch schnell einarbeiten, um am 1. Juli gleich durchstarten zu können. Mit seinem Wahlteam feierte er am Abend an der frischen Luft und zwar „coronakonform“. „Wir haben uns alle vorher testen lassen,“ erklärt Partheil-Böhnke.
Zu den ersten Gratulanten gehörte die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer, die sich auf eine gute Zusammenarbeit freut.

Melanie Puschaddel-Freitag sagte am Tag nach der Wahl: „Ich bedanke mich bei meinen Wählerinnen und Wählern. Leider war die Wahlbeteiligung sehr niedrig. Ich gratuliere Herrn Partheil-Böhnke und wünsche ihm eine gute Hand bei der Umsetzung seiner Wahlversprechen.“

Die einzelnen Ergebnisse aus den Wahllokalen

Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus Hemmelsdorf:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 64,7 %
Partheil-Böhnke, Sven: 35,3 %

Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus Groß Timmendorf (inklusive Briefwähler):
Puschaddel-Freitag, Melanie: 49,3%
Partheil-Böhnke, Sven: 50,7 %

Bahnhof 1:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 45,6%
Partheil-Böhnke, Sven: 54,4 %

Bahnhof 2:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 49,5 %
Partheil-Böhnke, Sven: 50,5 %

Pastor-Pfeiffer-Haus:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 47,4 %
Partheil-Böhnke, Sven: 52,6 %

GGS-Strand Europaschule Gebäude A:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 42,1 %
Partheil-Böhnke, Sven: 57,9 %

GGS-Strand Europaschule Gebäude B (Mensa):
Puschaddel-Freitag, Melanie: 42,7 %
Partheil-Böhnke, Sven: 57,3 %

Tourist-Information (Hafen-Information) im Niendorfer Hafen:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 40,5 %
Partheil-Böhnke, Sven: 59,5 %

Feuerwehrgerätehaus Niendorf/Ostsee:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 44,9 %
Partheil-Böhnke, Sven: 55,1 %


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen