Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Tiere und Jugend freuen sich über finanzielle Unterstützung: Reederei Belis übergibt 2.000 Euro „Pfotengeld“ als Spenden

Große Freude bei der Scheckübergabe (von links): Claudia Belis und Herbert Granzow (Reederei Belis) mit Rabea Landmesser mit „Lulu“ und Manuela Friedrich (Lonsis Herzbewohner-Stiftung), Doreen Meier (famila Kücknitz) sowie Sabrina Starsoneck und Andrea Dechert (Förderverein Kücknitzer Jugend e.V.).

Große Freude bei der Scheckübergabe (von links): Claudia Belis und Herbert Granzow (Reederei Belis) mit Rabea Landmesser mit „Lulu“ und Manuela Friedrich (Lonsis Herzbewohner-Stiftung), Doreen Meier (famila Kücknitz) sowie Sabrina Starsoneck und Andrea Dechert (Förderverein Kücknitzer Jugend e.V.).

Bild: René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Für jeden Hund, der mit dem Fahrgastschiff „Hanseat II“ über die Ostsee fährt, nehmen Claudia Belis und ihr Mann Herbert Granzow von der Reederei Belis 50 Cent pro Pfote von den Hundebesitzern entgegen. Das eingesammelte „Pfotengeld“ wurde über drei Jahre gesammelt, von Belis und Granzow auf 2.000 Euro aufgerundet und vor Kurzem an zwei gemeinnützige Institutionen übergeben. Über jeweils 1.000 Euro konnten sich die Treuhandstiftung Lonsis Herzbewohner aus Ratekau und der Förderverein Kücknitzer Jugend aus Lübeck-Kücknitz freuen.

Anlässlich der feierlichen Schiffstaufe der „My Way“ und gleichzeitiger Hochzeit des Paares im November 2016 im Niendorfer Hafen haben viele der geladenen Gäste auf Wunsch von Claudia Belis und Herbert Granzow anstelle von Blumen und Geschenke das bereitgestellte Sparschwein „gefüttert“ und somit für das Lübecker Tierheim des Vereins „Tierschutz Lübeck & Umgebung e.V.“ gespendet. Die Spende ihrer Gäste in Höhe von 2.000 Euro haben die Beiden damals um weitere 300 Euro „Pfotengeld“ aufgestockt und konnten so im November 2016 insgesamt 2.300 Euro an das Lübecker Tierheim übergeben.

Jetzt wurde drei Jahre gespart und die Summe weiter aufgestockt. „Diesmal möchten wir das Geld anderen Vereinen spenden. Tiere und Kinder sind die schwächsten Glieder der Gesellschaft,“, sagte Herbert Granzow zu der jetzt getroffenen Auswahl der beiden Begünstigten.

Bei einer Benefizveranstaltung für das Lübecker Tierheim hat Kapitän Granzow Doreen Meier, Eventmanagerin des famila-Warenhauses Kücknitz, kennengelernt, die den Kontakt zum Förderverein Kücknitzer Jugend hergestellt hat. „So verbindet famila Menschen und Vereine,“ freut sich Doreen Meier.

Schriftwartin und Gründungsmitglied Andrea Dechert und die Vorsitzende vom Förderverein „Kücknitzer Jugend e.V.“, Sabrina Starsoneck, freuten sich sehr über die Spende. Der Verein, der seit 22 Jahren besteht, unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit im Lübecker Stadtteil und hilft finanziell bei der Organisation von Festen, Beschaffung von Musikinstrumenten oder Büchern für Schulbibliotheken, aber unterstützt auch Projekte wie Schulhofumgestaltungen und vieles mehr.

Die Treuhandstiftung „Lonsis Herzbewohner“ von Stiftungsgründerin Manuela Friedrich aus Ratekau kümmert sich um in Not geratene Tiere und vermittelt Hunde in gute Hände. „Wir sind übrigens immer auf der Suche nach geeigneten privaten Pflegestellen,“ berichtet Rabea Landmesser als ehrenamtliche Helferin der Stiftung.

Weitere Infos zum Verein und zur Stiftung im Internet unter www.kücknitzer-jugend.de und www.lonsis-herzbewohner.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen