Reporter Timmendorf

Traditionelles Herbstkonzert in Rensefeld

Bilder
Am 24. Oktober findet das traditionelle Herbstkonzert des Bürgervereins statt.

Am 24. Oktober findet das traditionelle Herbstkonzert des Bürgervereins statt.

Foto: Stefan Setje-Eilers

Bad Schwartau. Zu seinem traditionellen Herbstkonzert lädt der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau am Sonntag, dem 24. Oktober, in die Kirche St. Fabian und St. Sebastian zu Rensefeld nach Bad Schwartau ein.

Es handelt sich um das 7. Konzert in jährlicher Folge, mit dem der Verein das kulturelle Leben der Stadt ein weiteres Mal durch anspruchsvolle klassische Musik bereichert. Auch in diesem Jahr werden junge Sängerinnen und Sänger aus den Abschlusssemestern der Musikhochschule Lübeck Arien aus Oper und Operette vortragen. Unterstützt wurden die Vorbereitungen von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Rensefeld.
 


Begleitet werden die hervorragenden jungen Sängerinnen und Sänger Xiaofang Zhao (Sopran), Zixing Zhang (Tenor), Meiyan Han (Alt) und Changhyun Yun (Bass) vom äußerst hochklassigen und erfahrenen Konzertpianisten Frank Maximilian Hube. Hube war viele Jahre als 1. Kapellmeister am Theater Lübeck tätig und arbeitet in vielfachen Engagements auch als Dirigent. Daneben tritt er immer wieder als Pianist und Liedbegleiter auf. Er ist seit Januar 2010 Dozent für Orchesterleitung und Korrepetition an der Musikhochschule Lübeck.
 


Konzertbeginn ist um 17 Uhr. Stadtpräsidentin Wiebke Zweig wird eingangs ein Grußwort sprechen. Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt nur knapp 50 Personen das Herbstkonzert des Bürgervereins besuchen konnten, ist aufgrund der Lockerungen nunmehr die Teilnahme von 170 Musikinteressierten möglich – allerdings ausschließlich unter 3-G-Bedingungen. Die Besucher müssen also genesen, geimpft oder getestet sein und dies auch belegen können.
Der Eintrittspreis beträgt – auch an der Abendkasse – 16,50 Euro. Karten können in Bad Schwartau erworben werden bei der Vorverkaufstelle der Lübecker Nachrichten in der Markttwiete oder online über das Portal www.luebeck-ticket.de, alternativ auch an der Abendkasse.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Timmendorfer Strands Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke muss seine Oktober-Sprechstunde auf den 1. Dezember verschieben.

Bürgermeister-Sprechstunde auf Dezember verschoben

15.10.2021
Timmendorfer Strand. Sven Partheil-Böhnke, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde herzlich ein, ihre konkreten Anliegen zum gemeindlichen Geschehen mit ihm persönlich im Rahmen einer offenen Bürgersprechstunde in…
Der Passat Chor Travemünde gibt am Sonntag ein Benefizkonzert im Brügmanngarten.

Hilfe für Hochwasseropfer: Benefizkonzert des Passat Chores

14.10.2021
Travemünde. Der Passat Chor aus Travemünde bittet um Spenden für die vom Hochwasser betroffenen Menschen im Kreis Ahrweiler.„Wir freuen uns auf das erste öffentliche Konzert nach vielen Monaten im Jahr 2021,“ so die Chormitglieder. Im Rahmen eines Benefizkonzertes am…
Der neu gewählte SPD-Ortsvereinsvorstand (von links): Rüdiger Wenzel, Hannah Schnidiogrotzki, Claus Pätow, Sabine Haltern, Christa Klauer, Steffen Block und Henning Groskreutz. Christoph Evers und Udo Zimmermann konnten nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.

SPD Travemünde: Vorsitzende Sabine Haltern wiedergewählt

13.10.2021
Travemünde. Bürgerschaftsmitglied Sabine Haltern steht weiterhin an der Spitze des SPD-Ortsvereins Travemünde. Der Ortsverein wählte sie auf seiner Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftshaus einstimmig erneut zur Vorstandsvorsitzenden, ebenso Claus Pätow als…
Diese grafische Darstellung verdeutlicht, wie die erforderlichen Lichtraumprofile über Geh- und Radwegen und über Fahrbahnen eingehalten werden.

Rückschnitte und Straßenreinigung: Gemeinde Scharbeutz weist auf Satzung hin

12.10.2021
Scharbeutz. Hecken, Sträucher und Bäume entlang der Straßen und Wege in der Gemeinde Scharbeutz tragen zur Verschönerung des Ortsbildes bei und bieten zeitgleich Lebensraum für eine Vielfalt von Tierarten. Sie können jedoch auch zu einer Beeinträchtigung oder sogar…
Gruppenbild mit den Beförderten (v.l.): 1. stv. Bürgermeister Heinz-Klaus Drews, Bürgervorsteherin Gabrielle Spiller, Gemeindewehrführer Christian Ziemann, Kay Kachouri, Tim Wenske, Fynn Otte, Kim Bäumner, Fabian Leitner, Ortswehrführer Marco Krebs.

Freiwillige Feuerwehr Pansdorf: Beförderungen und Ehrungen wurden endlich nachgeholt

12.10.2021
Pansdorf. Vor Kurzem hat die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf in der Fahrzeughalle unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattgefunden. Die Anfang des Jahres 2021 angedachte Jahreshauptversammlung konnte aufgrund der Coronabestimmungen nicht…

UNTERNEHMEN DER REGION