Reporter Timmendorf

Umweltpreis für das Reparatur-Café in Bad Schwartau

Bilder
Den diesjährigen Umweltpreis der Stadt übergaben Bad Schwartaus Bürgervorsteherin Wiebke Zweig und Bürgermeister Uwe Brinkman an das Team des Reparatur-Cafés Bad Schwartau.

Den diesjährigen Umweltpreis der Stadt übergaben Bad Schwartaus Bürgervorsteherin Wiebke Zweig und Bürgermeister Uwe Brinkman an das Team des Reparatur-Cafés Bad Schwartau.

Foto: Eknad/hfr

Bad Schwartau. Mit dem Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau wurde das Reparatur-Café Bad Schwartau beim Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag ausgezeichnet. Das Reparatur-Café veranstaltet vierteljährig im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Rensefeld Reparatur-Treffen für alle Bürgerinnen und Bürger, um Gegenstände des Alltags aus Haus und Hobby zu reparieren.

Gegründet wurde die Initiative im Jahre 2014 von Heidi Niehaus. Das Reparatur-Café-Team umfasst rund 25 ehrenamtliche Mitglieder, die sich jeweils mit ihrem Spezialwissen dort einbringen. Das sind die Bereiche Informatik, Elektronik, Mechanik, Holzarbeiten, Puppenreparaturen und Fahrräder. „Das Reparatur-Café ist eine beispielhafte Bürgerinitiative für Umweltschutz, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit“, so Bürgervorsteherin Wiebke Zweig in ihrer Laudatio. Das zeige sich auch an der hohen Erfolgsquote. 50 Prozent der mitgebrachten Gegenstände würden wieder funktionsfähig gemacht, ließ sie vor der Übergabe des symbolischen Schecks über 150 Euro noch wissen.

Schon einmal für alle, die etwas zu reparieren haben, zum Vormerken: Passend zum Jahr 2020 findet am 15. Februar das insgesamt 20. Reparatur-Café in Rensefeld statt.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Pastor Johannes Höpfner (von links), Filmproduzent Dirk Tostmann (Pönitz TV) und Kirchenmusikerin Lena Sonntag bei Dreharbeiten im Niendorfer Hafen.

Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee: Online-Gottesdienst am Ostersonntag

09.04.2020
Niendorf/Ostsee. Die positiven Reaktionen auf den Online-Gottesdienst am vorletzten Sonntag, haben Pastor Johannes Höpfner, Vikar Jan Störtebecker und Kantorin Lena Sonntag angeregt, auch am Osterfest mit den Menschen in der Gemeinde, wenn auch nur an den…
Unerlaubte Abfallbeseitigung im Wald.

Polizeibericht: Unerlaubte Abfallbeseitigung im Wald

09.04.2020
Ahrensbök. In einem Waldstück der Gemeinde Ahrensbök, in unmittelbarer Nähe der B432 in Richtung Bad Segeberg, wurde vermutlich in der vergangenen Woche Abfall abgelegt. Es handelte sich um diverses Mobiliar, um eine braune Couch sowie um ein auffälliges größeres…
An Karfreitag, 10. April, wird um 11 Uhr ein Gottesdienst aus der Kirchengemeinde Stockelsdorf ins Internet übertragen.

Online im Internet: Gottesdienste an Karfreitag und Ostern aus Stockelsdorf und Neustadt

09.04.2020
Stockelsdorf/Neustadt. Der Kirchenkreis Ostholstein wird auch an Karfreitag und am Ostersonntag Gottesdienste als Livestream im Internet anbieten. An Karfreitag, dem Tag als Jesus Christus am Kreuz starb, wird ein Gottesdienst um 11 Uhr aus der Kirchengemeinde…
Das leere Zentrum von Timmendorfer Strand, wo sonst auf der Promenade und in den Cafés immer Betrieb ist.

„#Strandpause - bitte bleiben Sie zu Hause“: Betriebe sind geschlossen und Supermärkte schließen an Sonntagen

09.04.2020
Timmendorfer Strand. „#Strandpause – Bitte bleiben Sie zuhause.“ Ein Slogan, der in den letzten Wochen weit über die Gemeindegrenzen hinaus verbreitet wurde, denn wer zuhause bleibt, schützt sich selber und auch andere Menschen…
Neues Internetportal www.ostholstein-liefert.de geht an den Start.

„Ostholstein liefert“: Neues Internetportal vom „reporter“ geht in Kürze online

09.04.2020
Timmendorfer Strand. In der Zeit des neuartigen Coronavirus hat sich momentan viel geändert und das öffentliche Leben muss zwangsweise ruhen und vieles wurde für uns alle stark eingeschränkt.Zu Corona-Zeiten bieten viele Gastronomen, Einzelhändler, Dienst­leister und…

UNTERNEHMEN DER REGION