Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Volkshochschule Ratekau: Neues Programm bietet rund 70 Kurse

Stellten jetzt die Angebote für das Herbst-/Wintersemester vor: Vhs-Leiterin Jutta Holweg und Heinz-Klaus Drews, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ratekau.

Stellten jetzt die Angebote für das Herbst-/Wintersemester vor: Vhs-Leiterin Jutta Holweg und Heinz-Klaus Drews, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ratekau.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Ratekau. Das neue Kursprogramm der Volkshochschule (Vhs) Ratekau ist da. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, Heinz-Klaus Drews, stellte Vhs-Leiterin Jutta Hollweg, das neue Programm jetzt im Rathaus vor.
Es umfasst 70 Kurse und damit – nicht zuletzt auch Corona geschuldet – ein paar Angebote weniger als in den vergangenen Jahren.
Ebenfalls pandemiebedingt gibt es in diesem Jahr keine Kinderkurse. Neben bewährten Kursen, wie die Klassiker Yoga, Pilates, Koch- und Sprachkurse wie Englisch, Italienisch, Dänisch oder Russisch gibt es noch einige neue Angebote. Hierzu zählen auch einige Kreativkurse oder Workshops zum Igelhaus- oder Vogelhausbau oder auch Angebote aus dem Gesundheitsbereich wie Reiki, „Leichter Leben Cooking“ oder Entspannungstraining.

„Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder erste Kurse im Präsenz anbieten können. Dazu gehören momentan auch Nordic Walking und Yoga“, so Jutta Holweg.

Ein festes Programmheft gibt es nicht. Stattdessen können sich Inter­essierte detailliert über die Angebote im Herbst-/Winterprogramm der Vhs Ratekau informieren. Ein Flyer, der auf die Internetseite hinweist und weitere Infos liefert, liegt jedem Heft unseres Familienwochenblattes „der reporter“ bei, das in unserer aktuellen Ausgabe ab heute, 4. August, in der Gemeinde Ratekau verteilt wird. Der Flyer wurde bei der PM-DRUCK GmbH in Timmendorfer Strand entworfen und in einer Stückzahl von 6.500 produziert. Neben der Hausverteilung liegt er an vielen öffentlichen Stellen aus.

Zum neuen Programm sagt Jutta Holweg: „Es ist wieder einmal abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Auch weiterhin freuen wir uns, wenn Dozenten oder auch solche, die es noch werden wollen, mit neuen Ideen an uns herantreten.“

Rund 500 Teilnehmer aus Ratekau, aber auch aus dem Umland, besuchen pro Semester die Kurse der Vhs Ratekau. Anmeldungen sind ab sofort möglich und sollten vorzugsweise online erfolgen: vhs-ratekau.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen