Reporter Timmendorf

Volkshochschule Ratekau: Neues Programm bietet rund 70 Kurse

Bilder
Stellten jetzt die Angebote für das Herbst-/Wintersemester vor: Vhs-Leiterin Jutta Holweg und Heinz-Klaus Drews, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ratekau.

Stellten jetzt die Angebote für das Herbst-/Wintersemester vor: Vhs-Leiterin Jutta Holweg und Heinz-Klaus Drews, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ratekau.

Foto: Stefan Setje-Eilers

Ratekau. Das neue Kursprogramm der Volkshochschule (Vhs) Ratekau ist da. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, Heinz-Klaus Drews, stellte Vhs-Leiterin Jutta Hollweg, das neue Programm jetzt im Rathaus vor.
Es umfasst 70 Kurse und damit – nicht zuletzt auch Corona geschuldet – ein paar Angebote weniger als in den vergangenen Jahren.
Ebenfalls pandemiebedingt gibt es in diesem Jahr keine Kinderkurse. Neben bewährten Kursen, wie die Klassiker Yoga, Pilates, Koch- und Sprachkurse wie Englisch, Italienisch, Dänisch oder Russisch gibt es noch einige neue Angebote. Hierzu zählen auch einige Kreativkurse oder Workshops zum Igelhaus- oder Vogelhausbau oder auch Angebote aus dem Gesundheitsbereich wie Reiki, „Leichter Leben Cooking“ oder Entspannungstraining.

„Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder erste Kurse im Präsenz anbieten können. Dazu gehören momentan auch Nordic Walking und Yoga“, so Jutta Holweg.

Ein festes Programmheft gibt es nicht. Stattdessen können sich Inter­essierte detailliert über die Angebote im Herbst-/Winterprogramm der Vhs Ratekau informieren. Ein Flyer, der auf die Internetseite hinweist und weitere Infos liefert, liegt jedem Heft unseres Familienwochenblattes „der reporter“ bei, das in unserer aktuellen Ausgabe ab heute, 4. August, in der Gemeinde Ratekau verteilt wird. Der Flyer wurde bei der PM-DRUCK GmbH in Timmendorfer Strand entworfen und in einer Stückzahl von 6.500 produziert. Neben der Hausverteilung liegt er an vielen öffentlichen Stellen aus.

Zum neuen Programm sagt Jutta Holweg: „Es ist wieder einmal abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Auch weiterhin freuen wir uns, wenn Dozenten oder auch solche, die es noch werden wollen, mit neuen Ideen an uns herantreten.“

Rund 500 Teilnehmer aus Ratekau, aber auch aus dem Umland, besuchen pro Semester die Kurse der Vhs Ratekau. Anmeldungen sind ab sofort möglich und sollten vorzugsweise online erfolgen: vhs-ratekau.de.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Martin Kämpfer & Band unterhalten das Publikum am Dienstagabend bis 21 Uhr beim letzten „HafenKonzert“ im Rahmen des „Kultursommers 2021“ im Niendorfer Hafen.

Martin Kämpfer & Band live beim HafenKonzert

23.09.2021
Niendorf/Ostsee. Am Dienstag, dem 28. September, präsentiert die Timmendorfer Strand Niendorf GmbH im Rahmen des „Kultursommers 2021“ auf der Festwiese im Niendorfer Hafen ein Konzert mit „Martin Kämpfer & Band“. Beginn ist um 19 Uhr. Ziel der Veranstaltungsreihe ist…
Am kommenden Wochenende wird ein Teil des Freistrandes in Niendorf/Ostsee wieder zur Konzertfläche.

StrandKonzerte mit Culcha Candela und Vicky Leandros: Jetzt kommen die Stars nach Niendorf/Ostsee

22.09.2021
Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Nach der erfolgreichen Konzertreihe „Stars am Strand“ am zweiten September-Wochenende freut sich die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus (TSNT) GmbH auf das nächste große Highlight am Freistrand in Niendorf/Ostsee. Mit Culcha…
Die Band Friedrich Jr. ist im Rahmen des Kultusommers am Donnerstag ab 17 Uhr in Travemünde live zu erleben.

Countdown für den Kultursommer in Travemünde

22.09.2021
Travemünde. Der Travemünder Kultursommer verabschiedet sich! Zahlreiche Auftritte regionaler Künstler haben während der Sommermonate in Travemünde das kulturelle Leben wieder live auf die Bühne an den Strandterrassen unter freiem Himmel gebracht und lang ersehnte…
Der Pandemie geschuldet fand lediglich ein kleinerer Empfang zum 50-jährigen Bestehen des Kindergartens „Sonnenstrahl“ und des 25. Gründungstags des Fördervereins statt. Ein größeres Fest soll im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Doppeltes Jubiläum in der Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“

22.09.2021
Ratekau. Gleich doppelten Grund zum Feiern gab es vor Kurzem in der evangelischen Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“. Zum einen feiert die Einrichtung in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen, zum anderen wurde der Förderverein der Tagesstätte vor 25 Jahren ins Leben…
Vier ehemalige Schützenkönige durften die Königsflagge von Helmut II. hissen.

Scharbeutzer Schützen: Die Königsflagge weht

21.09.2021
Scharbeutz. Am Samstag, dem 11. September, wurde in feierlichem Rahmen die Königsflagge des Scharbeutzer Schützenkönigs Helmut II. Franke gehisst.Angeführt von dem Ehrengast, der Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer, und dem Dorfvorsteher (und Schützenbruder)…

UNTERNEHMEN DER REGION