Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Vorboten für den Weihnachtsmarkt in Bad Schwartau: Zwergenwald im LUV-Shopping

Bad Schwartau/Lübeck-Dänischburg. Am vergangenen Donnerstag wurde die traditionelle Zwergenwald-Dependance der Stadt Bad Schwartau im LUV-Shoppingcenter eröffnet. Die drei skandinavisch inspirierten Zwergenhäuser bereichern auch in diesem Jahr das Einkaufsvergnügen im Shoppingcenter und laden zu einem Besuch des großen Zwergenwaldes in der Fußgängerzone von Bad Schwartau ein, der dort ab Montag, 22. November, zu sehen ist.

„Wir freuen uns, dass wir uns wieder vorab im LUV-Shoppingcenter präsentieren dürfen. Und ebenso freue ich mich persönlich darüber, dass der Zwergenwald auch in diesen Zeiten in vollem Umfang stattfindet. Für mich gehört der Zwergenwald zum Weihnachtsmarkt in Bad Schwartau wie die Christbaumkugeln zum Tannenbaum“, so Bad Schwartaus Museums- und Kulturmanagerin Judith H. Ohrtmann.

„Auch wir freuen uns, dass der Zwergenwald wieder mit einer Abordnung bei uns zu Gast ist und gerade bei den Kindern für leuchtende Augen sorgt“, erklärte LUV-Centermanagerin Anna Claaßen bei der offiziellen Eröffnung. Im Luv sind jetzt 36 Zwerge in drei Häusern zu sehen, darunter auch der einzige „Schornsteinfeger-Zwerg“.

Ebenfalls bei der Eröffnung anwesend war „Zwergenvater“ Rolf Kirsten, der mitteilte, dass es auch in diesem Jahr wieder ein weiteres neues Zwergenhaus in Bad Schwartau geben werde. Damit erhöht sich die Anzahl der Häuser und Szenarien, die in der Bad Schwartauer Innenstadt bestaunt werden können, auf 30. „Im neuen Zwergenhaus, an dem ich seit Oktober arbeite, sind dann Besenbinder und Bürstenmacher bei ihrer Arbeit zu sehen“, hat Rolf Kirsten verraten.

Bernd Kubsch vom Gemeinnützigen Bürgerverein Bad Schwartau, der die Pflege der Zwerge und ihrer Häuser vor einigen Jahren übernommen hat, richtete seinen Dank an Centermanagerin Anna Claaßen, dass man sich hier präsentieren und seit einigen Jahren Werbung für den Zwergenwald in Bad Schwartau machen dürfe.

Bad Schwartaus Museums- und Kulturmanagerin Judith H. Ohrtmann sagte während der Präsentation im LUV-Shooping, dass die Stadt zuversichtlich und optimistisch ist, den Weihnachtsmarkt in Bad Schwartau am Montag nach dem Totensonntag eröffnen zu können, „etwas entzerrt“.

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt und an den Ortseingängen sorgt ab Montag, 22. November, dann wieder für passende Stimmung. Der Zwergenwald und das „Weihnachtserlebnis“ bleiben dann bis zum 26. Dezember geöffnet.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen