Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„We love Scharbeutz“ vereint Gäste, Mitbürger und Nachbarn

Stefan Wolf gründete im Juni 2017 die facebook-Gruppe „We love Scharbeutz“ mit inzwischen über 12.000 Mitgliedern.

Stefan Wolf gründete im Juni 2017 die facebook-Gruppe „We love Scharbeutz“ mit inzwischen über 12.000 Mitgliedern.

Bild: René Kleinschmidt

Scharbeutz. Die Großgemeinde Scharbeutz besteht aus zehn Dorfschaften: Scharbeutz, Pönitz, dem Kirchdorf Gleschendorf sowie den Orten Haffkrug, Gronenberg, Klingberg, Sarkwitz, Schulendorf, Schürsdorf und Wulfsdorf.

Durch seine Ortsverbundenheit mit Scharbeutz und den dazugehörigen Ortschaften gründete Stefan Wolf, Inhaber von natursteinwolf, am 22. Juni 2017 die facebook-Gruppe „We love Scharbeutz“.

Dazu erklärt der 43-jährige Geschäftsmann, der vor sechs Jahren mit seiner Familie an die Ostsee gezogen ist: „Das positive Zusammenwirken von Anwohnern und Gästen ist mir sehr wichtig!“ Das Herz im Logo der facebook-Gruppe soll zudem etwas Positives ausstrahlen, wie der Gruppengründer und Admin berichtet.

„Positiver Austausch auf facebook geht leider nicht immer, dann muss man als Admin auch mal moderieren und bei Bedarf auch leider etwas löschen, wenn was nicht den Gruppenregeln entspricht,“ so Stefan Wolf.

Die facebook-Gruppe wuchs stetig an, bereits am ersten Tag hatte „We love Scharbeutz“ 1.700 Mitglieder innerhalb von 24 Stunden. Inzwischen zählt die beliebte Gruppe über 12.300 Mitglieder aus Nah und Fern.

„In der Gruppe geht es um Scharbeutz, was ist los an der Küste und in der Gemeinde Scharbeutz - was treibt Euch um, was macht Ihr gerade hier, wo schmeckt es Euch am besten, wer hat noch ein Zimmer frei, wer hat die schönsten Fotos und vieles mehr,“ so Stefan Wolf. „Es soll auch eine Plattform für die lokal ansässigen Betriebe sein, das heißt Geschäfte, Betriebe und Firmen der Gemeinde dürfen auch mal ihre Angebote posten oder eben welche Veranstaltungen bei uns so stattfinden.“

Im Sommer 2019 wurde ein Gruppen-Logo gesucht und somit verschiedene Gruppenlogos entworfen. Die Mitglieder haben sich dann nach einer Abstimmung für das jetzt überall bekannte Herz-Logo entschieden, das inzwischen auch auf verschiedenen Produkten wie Aufkleber, Caps, Tassen oder Kleidungsstücke zu sehen ist.

Aus der Gruppe heraus sind Gruppentreffen entstanden aus Nachbarn, Mitbürgern und Gästen. „Beim ersten Gruppentreffen, wenige Monate nach der Gründung, waren bereits 60 Mitglieder anwesend und haben sich ausgetauscht. Daraus sind inzwischen viele echte Freundschaften entstanden.“ Bisher fanden fünf Gruppentreffen mit jeweils zwischen 60 und 100 Personen statt.

„Das Thema ,Umweltschutz‘ kam bei den Treffen auch zur Sprache, so sind erste Müllsammelaktionen am Strand entstanden und letztendlich die Plakataktion ,Sauberer Strand‘, gesponsert von lokal ansässigen Unternehmern, die auch Mitglieder der Gruppe sind,“ freut sich Stefan Wolf. Die Plakataktion gibt es inzwischen von Travemünde bis Dahme.

In der Corona-Zeit wurde der Positiv-Trend der Scharbeutz-Gruppe auf viele weitere Küstenorte der Ostsee ausgedehnt, so gibt es weitere Herz-Gruppen für Timmendorfer Strand, Niendorf/Ostsee, Haffkrug, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken, Rettin und Travemünde, aber auch für Ostholstein, die Lübecker Bucht und die Ostsee.

In den Printausgaben (Ausgaben Timmendorfer Strand-Bad Schwartau und Neustadt) stellen wir einige Betriebe und Geschäfte vor, die Scharbeutz und sein Umland so liebenswert machen ....


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen