Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Zwei gute Aktionen am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand

Neben der Beteiligung am Stadtradeln wird auch das Hilfsprojekt „Kinderhilfe Sri Lanka“ wieder unterstützt. Auf dem Foto ist Anastasia Walz, ehemalige OGT-Schülerin, mit Kindern in Sri Lanka zu sehen.

Neben der Beteiligung am Stadtradeln wird auch das Hilfsprojekt „Kinderhilfe Sri Lanka“ wieder unterstützt. Auf dem Foto ist Anastasia Walz, ehemalige OGT-Schülerin, mit Kindern in Sri Lanka zu sehen.

Bild: OGT

Timmendorfer Strand. Das Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand beteiligt sich in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an der Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“. Ziel ist es, auf alltäglichen Strecken den CO2-Ausstoß zu verringern und durch Bewegung an der frischen Luft die Gesundheit zu fördern. Außerdem geht es darum, auf die dringend notwendige Verbesserung der Radinfrastruktur – insbesondere für Schulkinder – aufmerksam zu machen. Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft sammelt im Zeitraum vom 5. bis 26. September auf seinem Schul- oder Arbeitsweg und in seiner Freizeit so viele geradelte Kilometer wie möglich, so dass im besten Fall am Ende die 62.000 Kilometer aus dem letzten Jahr übertroffen werden können. Die Klasse 8a führt einen begleitenden Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „Freie Fahrt fürs Fahrrad“ durch.

Wie schon im vergangenen Jahr läuft (fast) parallel ein besonderes Hilfsprojekt: Die Schule engagiert sich seit 35 Jahren für ein Waisenhaus in Sri Lanka. Der Gesamterlös des unter normalen Bedingungen jährlich stattfindenden Weihnachtsbasars geht direkt an das „Hilfsprojekt Kinderhilfe Sri Lanka“, welches insbesondere das Heim St. Theresa des Ordens „Good Shepherd“ unterstützt, in dem bitterarme Mädchen ein Zuhause finden. Durch die verlässliche und kontinuierliche Hilfe des Gymnasiums wurde so vielen Mädchen neben Nahrung, Kleidung und medizinischer Versorgung eine Schul- und Ausbildung ermöglicht. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Elisabeth Wegener, damals noch Lehrerin am OGT. Frau Wegener reist regelmäßig nach Sri Lanka und gibt den Timmendorfer Schülerinnen und Schülern anschließend Einblicke in das Leben vor Ort und die Nutzung der Spendengelder.

Coronabedingt wird der Weihnachtsbasar wie im letzten Jahr wieder nicht wie sonst üblich stattfinden können. Daher wird die Schulgemeinschaft die Aktion „Radeln für Sri Lanka“ wieder aufnehmen. Alle Mitglieder der Schule suchen sich für vier Wochen einen Sponsor, der für jeden gefahrenen Kilometer einen kleinen oder großen Beitrag spendet. So kann auch in diesem Jahr die Unterstützung sichergestellt werden.

Wer das Waisenhaus mit unterstützen möchte, kann sich gerne an folgende E-Mail-Adresse wenden: projekte@ogt.de oder telefonisch ans Schulsekretariat unter 04503-31247 oder auch direkt auf das Spendenkonto der Ev. Luth. Kirchengemeinde Niendorf überweisen (IBAN: DE51213522400007001860 - Verwendungszweck: Spendenaktion OGT für Sri Lanka).


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen