Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Aquarium im Klassenzimmer: Klasse 4b der Stadtschule Travemünde gewinnt das SEA LIFE-Schulprojekt 2019

SEA LIFE-Mitarbeiterin Karen Hollstein richtet das Aquarium ein. (Foto: SEA LIFE)

SEA LIFE-Mitarbeiterin Karen Hollstein richtet das Aquarium ein. (Foto: SEA LIFE)

Travemünde. Das SEA LIFE Timmendorfer Strand vergab ein ganz besonderes Schulprojekt: Unter dem Motto „Aquarium im Klassenzimmer“ konnte eine Klasse eine zweiwöchige Betreuung eines Aquariums mit Axolotl gewinnen. Dafür mussten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und etwas Selbstgestaltetes zum Thema Unterwasserwelt an das SEA LIFE senden.
 

„Wir sind begeistert über den Einfallsreichtum der Einsendungen“, schwärmt Katrin Siebuhr, Pressesprecherin des SEA LIFE Timmendorfer Strand. „Von gebastelten Aquarien über Brettspiele oder Collagen – es gab fantastische Bewerbungen mit viel Liebe und Mühe gefertigt.“, so Siebuhr weiter. Überzeugt hat das Komitee des SEA LIFE´s dann das Projekt der Klasse 4b der Stadtschule Travemünde!
Die Schüler drehten ein Musikvideo zu ihrem selbst getextetem Lied „AXO – der Film“. Mit viel Kreativität und Fleiß erstellten die Schüler das Video: Ein Schüler tanzt in einem rosa Kostüm als Axolotl verkleidet durch das Bild währenddessen die SchülerInnen der 4b ihm erklären, warum er gerade ihre Schule besuchen solle. Mini-Axolotl selbstgemacht aus Socken, Tanz- und Rapeinlagen sowie gängige Refrains runden den Song mit witzigen Szenen und Filmelementen ab. Doch nicht nur der Spaß und Witz stand im Fokus der Bewerbung: Die SchülerInnen beschäftigten sich intensiv mit den Molchen und erstellten eine Präsentation mit den wichtigsten wissenschaftlichen Informationen und Fakten zu den Tieren. Fächerübergreifend entstand so eine Gewinnereinsendung, die unterhaltend und zugleich lehrreich ist.
 

Die Schüler und Schülerinnen freuten sich riesig, als sie von ihrem Gewinn erfuhren und begrüßten das SEA LIFE Team herzlich, als dieses ihre neuen Klassenkameraden vorbeibrachten. Die Axolotl werden nun zwei Wochen lang mit den Schülern die Schulbank drücken. Ziel dieser besonderen Aktion ist es, die Kinder für das Thema Unterwasserwelt und den Schutz ihrer Bewohner zu sensibilisieren. SEA LIFE Aquaristin Karen Hollstein erklärte den Schülern ihre Aufgaben, denn ab jetzt müssen die Schüler auch selbst aktiv werden und Verantwortung für die Tiere übernehmen: Neben regelmäßigem Füttern, muss das Wasser mit speziellen Tests auf seine Qualität getestet und auch ausgetauscht werden.
Mit einem Tagesprotokoll überprüft das Aquarium dann die Arbeit der Schüler und steht somit im ständigen Kontakt mit der Schule.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen