Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Erfolgreiches Bürgerfest mit Gemeindeempfang im Strandpark

Timmendorfer Strand. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung von Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke zum Gemeindeempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand gefolgt, der am 29. April bei bestem Wetter im Rahmen des ersten Bürgerfestes im Strandpark vor dem Seepferdchenbrunnen stattfand. Damit hat der Neujahrsempfang, der 2020 und 2021 coronabedingt zweimal ausfallen musste, erstmals open air stattgefunden. Im vergangenen Jahr fand der Neujahrsempfang bereits als Sommerempfang in der Trinkkurhalle statt.

Bürgervorsteherin Anja Evers konnte als Ehrengäste unter anderen die Landtagsabgeordneten Wiebke Zweig (CDU) und Sandra Redmann (SPD), die Bürgermeisterin der Nachbargemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer, den Neustädter Bürgermeister Mirko Spieckermann, den Bürgervorsteher der Gemeinde Stockelsdorf, Manfred Beckmann, und Kreispräsident Harald Werner begrüßen.



Nach knapp zwei Jahren im Amt hat Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke in seiner Rede unter anderen drei wichtige Themen aufgegriffen.

„Wir haben uns entschieden, aus dem Frühlingsempfang gleich ein Bürgerfest zu veranstalten mit Getränkebuden und Spiel und Spaß für die Kleinen. Und dann haben wir noch eine Idee aus dem Sozialausschuss aufgegriffen, und den Frühlingsempfang und das Bürgerfest mit dem Tag des Ehrenamtes in Timmendorfer Strand zu verknüpfen. Daher freue ich mich ganz besonders, an dieser Stelle ganz, ganz viele ehrenamtlich Tätige in unserer Gemeinde Timmendorfer Strand begrüßen zu dürfen, die sich Ihnen heute präsentieren möchten. Sei es unsere in der Gemeinde so hoch geschätzte Feuerwehr, die Sportvereine, die Volkshochschule oder der Kulturkreis, unsere Schulen, also das Ostsee-Gymnasium oder die GGS-Strand Europaschule, der Gemeindejugendring, die Gemeindebücherei, der Lions Club, die Malteser, der Shantychor und weitere,“ so Sven Partheil-Böhnke in seiner Rede.



Traditionell wird sonst auf einem Neujahrsempfang immer ein Jahresrückblick auf das abgelaufene Jahr und ein Ausblick auf das angelaufene, zukünftige Jahr gewagt. „In diesem Jahr möchte ich dies eher etwas kürzer halten und dafür lieber unserem Bürgerfest und besonders dem Tag des Ehrenamtes mehr Raum geben, sich zu präsentieren,“ so der Verwaltungschef. In seiner Rede hat er Themen wie „Ehrenamt und Bewältigung der Krisen“ angesprochen.
„Wir haben hier eine so große Anzahl von so unglaublich engagierten Menschen, die bereit sind, in Ihrer Freizeit, teilweise neben dem eigentlichen Job, sich ehrenamtlich um andere Menschen zu kümmern, um die Jugendlichen und um die Alten, aber auch um die Ärmeren und Bedürftigen. Nur leider – und das ist der Bundestrend – verzeichnet das Ehrenamt in Deutschland einen Verlust an Menschen, die bereit sind, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Und wir alle müssen uns dafür einsetzen, dass dieser Trend gestoppt wird, dass die Vereine und Verbände wieder mehr Mitglieder bekommen und dass das Ehrenamt wieder die Wertschätzung bekommt, die es verdient,“ so Sven Partheil-Böhnke.

Ein weiteres, sehr hoch aufgehängtes Thema und für Timmendorfer Strand elementar wichtig, sei der Erhalt der Bäderbahn und der Erhalt des Bahnhofes Timmendorfer Strand als Bahnhaltepunkt, „um unsere Gäste und Pendler problemlos nach Timmendorfer Strand aber auch wieder zurück reisen lassen zu können“.



„Obwohl die Nachbargemeinden zum Teil andere Auffassungen hatten oder auch noch haben, was den Erhalt der Bäderbahn angeht – und das finde ich auch legitim und völlig normal, denn jeder versucht ja, für seine Gemeinde das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, pflegen wir doch wieder ein sehr gutes, ein freundschaftliches Verhältnis untereinander. Das war in den Jahren vor meinem Amtsantritt nicht immer so und ich bin sehr froh, dass das wieder gelungen ist,“ so Partheil-Böhnke.

Das dritte große Thema, das der Timmendorfer Bürgermeister angesprochen hat, ist die Entstehung der LTO, also der Lokalen Tourismus-Organisation, die Timmendorfer Strand mit der Tourismus Agentur Lübecker Bucht (TALB), die schon eine LTO ist, eingehen will. In der TALB sind bereits die Gemeinden Scharbeutz und Sierksdorf sowie die Stadt Neustadt in Holstein zusammengeschlossen.



Ziel dieses Zusammenschlusses ist im Ergebnis die gemeinsame touristische Vermarktung der vier beteiligten Partnerkommunen der inneren Lübecker Bucht. „Auch hier heißt es: Nur gemeinsam sind wir stark, und nur gemeinsam können wir die Aufgaben der Zukunft lösen,“ so Partheil-Böhnke. „Dass so etwas funktioniert, sehen wir am Beispiel unseres Amtes für Soziale Hilfen, welches wir gemeinsam mit Ratekau und Scharbeutz betreiben und uns so gemeinsam Räumlichkeiten und Personal teilen.“

Und dann gab Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke noch einen kurzen Rückblick: „Für den bezahlbaren Wohnraum am Vogelsang hat das Richtfest bereits stattgefunden und im September können dort die ersten Mieter einziehen, die Straßenreinigungs- und Baumschutzsatzung sind mittlerweile in Kraft, der Umzug des Bauamtes in die sanierten Räume im alten ZVO-Gebäude fand statt und nach weiteren Sanierungsarbeiten konnten der Kommunale Ordnungsdienst und die Verkehrsüberwacher ebenfalls dort einziehen, das Standesamt ist in das Gebäude des Alten Rathauses am Timmendorfer Platz gezogen, der Breitbandausbau geht mit riesigen Schritten voran und vieles mehr.“



Besonders froh ist der Bürgermeister darüber, dass die Ampel-Anlage am Höppnerweg nach kurzer Bauzeit realisiert werden konnte: „Trotz vieler Bedenken von wegen Rückstau bis Hemmelsdorf, usw. funktioniert die neue Ampel absolut störungsfrei und die Kreuzung ist damit nach Jahrzehnten endlich sicher.“

„Wenn man auflistet, was man alles im vergangenen Jahr erreicht hat und zusammen mit dem gesamten Team für die Gemeinde umgesetzt hat, dann darf man auch nicht unerwähnt lassen, was man nicht erreicht hat oder wo das Tempo gerne noch etwas angezogen werden darf,“ so der Verwaltungschef.
Das sind die Schaffung von Räumlichkeiten für Kindergärten beziehungsweise bauliche Verbesserung der vorhandenen Räumlichkeiten, die Sanierung/Neubau der Pionierbrücke, wo derzeit die Bauarbeiten laufen und die Parkraumbewirtschaftung, „wo wir noch nachbessern müssen und auch an einem gesamten Mobilitätskonzept auch zusammen mit unseren Nachbargemeinden arbeiten müssen“.



Zum Schluss seiner Rede sagte er: „Timmendorfer Strand geht es gut. Uns allen geht es gut. Nicht jedem gleich gut und jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber im Wesentlichen ist bei uns die Welt noch in Ordnung. Freuen wir uns gemeinsam auf die Saison, auf die vielen Veranstaltungen, die kommen, auf Jazz Baltica, auf ,Stars am Strand‘ oder die ,Strandkonzerte‘ in Niendorf, auf ,Tanzen am Meer‘, in diesem Jahr zum ersten Mal neben Niendorf auch in Timmendorfer Strand, auf tolle Strandtage und kühlen Wein, auf ein nettes Miteinander, auf ein aufmunterndes Wort. Man hat das Gefühl, um uns herum bricht die Welt auseinander. Entdecken wir unsere alten Werte wieder. Seien wir füreinander da.“ Zur bevorstehenden Kommunalwahl sagte Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke: „Bitte gehen Sie alle zur Wahl, machen Sie von Ihrem hohen Gut, wählen gehen zu dürfen, Gebrauch.“

Musikalisch begleitet wurde der Gemeindeempfang vom Chor „LaTiDo“ und es folgten Ehrungen von Personen mit besonderen Verdiensten im sozialgesellschaftlichen Bereich sowie die Umwelt- und Klimaschutzpreisverleihung. Lesen Sie dazu den separaten Bericht. (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen