Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Neue Wege der pädagogischen Bildung: „Woher kommt das Schulobst?“

Travemünde. Bei bestem Frühlingswetter konnten an einem Montag und einem Dienstag über 70 Schüler der Stadtschule Travemünde und der Thomas Mann Schule aus Lübeck über die Streuobstwiesen der Obst-Werkerei flitzen. Begleitet durch die tatkräftige Unterstützung von Streuobstpädagogen und Wissenschaftlern war es das Ziel, neue Wege der schulischen Bildung zu gehen und dabei den Naturraum Streuobstwiese zu nutzen. Neben dem Weg der Bestäubung, standen die Bestückung von Hummelkästen, der Aufbau von Nisthilfen, einige Baumpflanzungen oder auch die Differenzierung von industriell gefertigtem Obst und Obst von der Streuobstwiese auf der Tagesordnung.

Auf der 20.000 Quadratmeter großen Fläche gab es viel Raum für die Umsetzung der Lerninhalte. Schnell wurde den Teilnehmern klar, wie das Obst von den regionalen Flächen in die Schulen kommen kann.



Anlässlich des 10. Jahrestages der Obstbaumspende hat die Stadtschule Travemünde bereits im letzten Herbst über solche Projekttage weiter nachgedacht und jetzt die Möglichkeit ergriffen, die Schüler mitzunehmen. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Obst-Werkerei und der Sparkassen Stiftung konnten dann die umfänglichen Projekte angestoßen werden.

Noch eine Anfrage der Obst-Werkerei: Für den bevorstehenden Herbst werden auch wieder Spender für die Schulobstversorgung gesucht. Interessierte können sich gerne einfach per E-Mail an info@obst-werkerei.de melden. (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen