Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Scheckübergabe in der evangelischen Kita „Sonnenstrahl“ in Ratekau

Große Freude herrschte bei den Kindern und pädagogischen Fachkräften bei der Scheckübergabe.

Große Freude herrschte bei den Kindern und pädagogischen Fachkräften bei der Scheckübergabe.

Bild: hfr

Ratekau. Am Montag, dem 22. Mai, war es soweit. Die Waldenburger Versicherung besuchte die evangelische Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ in Ratekau. Sie hatte für die Kinder und pädagogischen Fachkräfte den mit Freude ersehnten Check dabei. 500 Euro gewinnt die Kindertagesstätte beim Förderwettbewerb Waldenburger Zukunftshelden.

Im März dieses Jahres nahm die Kindertagesstätte am deutschlandweiten Wettbewerb der Waldenburger Versicherung teil. „Mit dem Wettbewerb baut die Waldenburger Versicherung AG ihr Engagement für soziale und nachhaltige Themen aus,“ berichtet Uwe Dettki, Vertriebsleiter der Versicherung. „Zu dem Wettbewerb konnten Kindertagesstätten sich mit einem nachhaltigen Projekt in den Bereichen Umweltbildung und soziale Förderung bewerben,“ ergänzt Kindertagesstättenleiterin Bianca Thielke. Weiter erzählt sie: „Wir haben uns entschieden, uns mit dem Projekt ,Pro Kids – Ganz stark gegen Gewalt‘ von und mit Tomas Angermann zu bewerben. Tomas kommt seit vielen Jahren in unsere Einrichtung und fördert die Kinder durch sein lösungs- und ressourcenorientierten Präventionstraining. Es geht dabei um die Persönlichkeitsentwicklung und die Stärkung des Selbstbewusstseins sowie des Selbstwertgefühls der Kinder.“



Der Förderwettbewerb verlief in zwei Phasen. In der Qualifikationsphase sammelten alle teilnehmenden Einrichtungen – es waren über 70 – drei Wochen lang Stimmen. „Wir mobilisierten die Eltern der Kita, Freunde, Verwandte und alle die wir kannten, um für uns Stimmen abzugeben und das täglich. Einige konnten über mehrere Endgeräte auch mehrere Stimmen abgeben. Es war ein heißer Wettbewerb!“, berichtet Bianca Thielke.
Das Engagement hat sich ausgezahlt. Am Ende kam die Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ unter die 15 Finalisten. Im Finale konnte dann jede und jeder noch eine Stimme abgeben für seine favorisierte Kita.

„Danke an alle, die so engagiert und eifrig für uns abgestimmt haben! Das war echt spitze! Nun freuen wir uns über die 500 Euro. Damit haben wir schon einen kleinen finanziellen Teil für das Projekt ,Pro Kids‘ zusammen, damit es im nächsten Jahr auch wieder bei uns für die Kinder stattfinden kann,“ sagt die Kindertagesstättenleiterin abschließend.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen