Reporter Timmendorf

25 Jahre Cesar-Klein-Schule: Jubiläum voller Höhepunkte

25 Jahre Cesar-Klein-Schule in Ratekau: Ein Jubiläum voller Ideen, Begegnungen und Höhepunkten

Viele Aktionen stehen anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Ratekauer Schule auf dem Programm. Unter der Überschrift „Die CKS hebt ab in das Jubiläumsjahr“ fand die erste Aktion kürzlich in der Møn-Halle statt.

Bild: CKS/hfr

Ratekau. Die Cesar-Klein-Schule (CKS) in Ratekau feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen gebührend gefeiert wird. Das Jubiläum ist nicht nur Anlass zum Feiern, es bietet auch Gelegenheit, auf eine bewegte Entstehungsgeschichte zurückzublicken.

1989 gründete sich die Elterninitiative „Gesamtschule für Ostholstein Süd“. Von 1990 bis 1999 setzten sich engagierte Eltern intensiv für eine Gründung einer integrierten Gesamtschule ein. In dieser Zeit wurden zahlreiche Informationsabende zum Lernen an einer Gesamtschule organisiert, Nachweise für das „öffentliche Bedürfnis“ für eine Gesamtschule, in Form von Unterschriften von Eltern von Dritt- und Viertklässlern, gesammelt. Im Dezember 1999 stimmte dann eine Mehrheit im Kreis Ostholstein für den Bau einer Gesamtschule in Ostholstein. Der Weg war nicht einfach, immer wieder gab es Widerstände zum Beispiel im Kreistag, Klagen einzelner Gemeinden und Schulen, die sich gegen eine Gesamtschule aussprachen.
Schließlich entstand die Schule 2001 in Pansdorf in provisorischen Schulräumen. Träger war zunächst der Kreis Ostholstein, bis dann die Gemeinde Ratekau 2007 die Trägerschaft übernahm. Ein wichtiger Meilenstein folgte im Jahr 2007 mit dem Neubau der Schule, der 2008 bezogen werden konnte.

In diesem Jahr erhielt die Schule auch ihren Namen: Cesar-Klein-Schule, benannt nach dem Künstler Cesar Klein. Heute ist die Schule eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe.
Das Jubiläum soll diese lebendige Entwicklung widerspiegeln. Alle Fachschaften beteiligen sich mit Aktionen und Beiträgen. So wird es unter anderem Bastelaktionen, Kunstausstellungen und sportliche Veranstaltungen geben. Geplant sind unter anderem ein Sponsorenlauf und Turniere. Auch kulturelle Angebote kommen nicht zur kurz. Veranstaltungen im Rahmen von JazzBaltica, ein stimmungsvolles Mittsommerfest und ein Gedankencafe, das Raum für Austausch und neue Perspektiven bietet, laden zum Mitmachen und Verweilen ein. Zum Welttag des Buches am 23. April wird es verschiedene Aktionen der Sprachfachschaften geben, unter anderem eine Lesung mit Bastian Sick.

Unter dem Motto: „Die CKS hebt ab in das Jubiläumsjahr“ fand die erste Aktion statt, eine kreative Papierfliegeraktion. Unter Beteiligung aller Schüler der Jahrgänge 5 bis 13 wurden selbstgebastelte Papierflieger von der Tribüne der Møn-Halle unter lautem Jubel in die Sporthalle geworfen. Ein beeindruckendes Bild, als die vielen Flieger durch die Luft flogen. Gewonnen hatten die Papierflieger, die am weitesten geflogen waren. Diese erste Aktion war ein voller Erfolg und macht Lust auf die weiteren Aktionen, die im Jubiläumsjahr geplant sind.

Der krönende Abschluss der Feierlichkeiten findet am 5. September statt. Am Vormittag gibt es einen offiziellen Festakt des Schulträgers Gemeinde Ratekau und der CKS mit geladenen Gästen. Am Abend folgt dann eine große Jubliäumsparty, auch mit ehemaligen Lehrern, Schülern und Eltern. Gemeinsam soll gefeiert, erinnert und in die Zukunft geblickt werden.
25 Jahre CKS – das sind 25 Jahre Lernen, Wachsen und Gemeinschaft. Die Geschichte der Schule zeigt aber auch eindrucksvoll, was entstehen kann, wenn viele Menschen sich über Jahre hinweg engagieren und gemeinsam an eine Idee glauben – und sie Wirklichkeit werden lassen. (PM/SE)


Weitere Nachrichten vom Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen