25 Jahre "Grüne Damen Bad Schwartau"
Bad Schwartau. Sie schenken den Patienten in Bad Schwartaus Reha-Einrichtungen und Krankenhausstationen ehrenamtlich Zeit. Vor 25 Jahren haben sich die Grünen Damen gegründet. Vor Kurzem wurden sie von der Stadt Bad Schwartau zu einem feierlichen Empfang ins Rathaus eingeladen.
„25 Jahre Grüne Damen in Bad Schwartau. Das ist ein Grund zum Feiern und wir sind alle froh, dass wir Sie haben“, hieß Bürgermeisterin Katrin Engeln die „aktiven Damen“ nebst einigen Gästen willkommen. „Sie übernehmen kleine aber sehr wichtige Dinge für die Patienten. Sie erledigen Besorgungen, sitzen am Krankenbett und trösten, lesen vor oder hören auch einfach zu.
Im Klinikalltag vermitteln Sie Zuversicht, Menschlichkeit, Wärme. All das ist für die Genesung wichtig. Sie sind ein leuchtendes Vorbild, denn sie alle übernehmen freiwillig Verantwortung in unserer Gesellschaft und tragen so auch zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Sie sind das Symbol für Mitmenschlichkeit“, so die Verwaltungschefin weiter. Sie hoffe sehr, dass sich auch genügend Nachwuchs für diese schöne Aufgabe finden lasse. „Wir schätzen Ihre Arbeit und gratulieren Ihnen von Herzen.“
Als Gäste konnte Bad Schwartaus stellvertretende Einsatzleiterin Jutta Johannsen ihre Amtskollegin aus Travemünde begrüßen, die Glückwünsche und ein kleines Präsent zum 25-jährigen Jubiläum überbrachte.
„Mein allergrößter Dank“, sagte Johannsen in ihrer kurzen Ansprache, „geht an die Damen, die im Krankenhaus und in der Reha großen Einsatz leisten. Ich bin stolz auf unser Team. Ich hoffe, dass wir durch Öffentlichkeitsarbeit und Mundpropaganda neue Grüne Damen und Herren für uns gewinnen können.“
Im Rahmen des Empfangs verteilte Hobby-Imkerin Katrin Engeln als Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement ein Glas selbstgemachten Honig an jede der Grünen Damen.
Die Grünen Damen sind von Montag bis Freitag ab 9 Uhr unter anderem auf den verschiedenen Stationen des Helios Agnes Karll Krankenhaus, Am Hochkamp 21 in Bad Schwartau, Telefon 0451/200-70, anzutreffen. Nachrichten und Anfragen können Interessierte gerne auf jeder Station im Hause hinterlassen. (SE)