Reporter Timmendorf

Beauftragte für Menschen mit Behinderung: Zweite Amtszeit für Gabriele Priedemann

Gabriele Priedemann wurde erneut zur Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Ratekau ernannt. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Gabriele Priedemann wurde erneut zur Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Ratekau ernannt. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Ratekau. Gabriele Priedemann wurde jetzt erneut zur Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Ratekau ernannt. Sie nimmt dieses Amt seit dem 1. April 2014 wahr, das an die Dauer der Wahlzeit der Gemeindevertretung gekoppelt ist.
„Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Behinderung einige Probleme mit sich bringen kann und sehe deshalb meine Aufgaben darin, als Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Thema Behinderung da zu sein“, sagt sie. Der Mensch mit Handicap in der Gemeinde Ratekau stehe für sie im Vordergrund. „Praktische Erfahrungen lasse ich in meine Tätigkeit mit einfließen und bin selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet“, erklärt sie.
Gabriele Priedemann koordiniert Anregungen und Fragestellungen und leitet diese an die zuständigen Stellen weiter. Als weiteren Schwerpunkt sieht sie ihre Aufgaben darin, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen gegenüber der Verwaltung – soweit es sich nicht um einen Verwaltungsakt handelt – beim Bau öffentlicher Gebäude und (Verkehrs-) Einrichtungen aber auch die allgemeinen Interessen in der Öffentlichkeit zu vertreten.
An jedem 3. Montag des Monats findet eine Sprechstunde, die sich auf behinderungsspezifische Fragen bezieht, statt. Persönlich ist Gabriele Priedemann dann von 15 bis 16 Uhr im Familienzentrum Ratekau, Rosenstraße 3 in Ratekau, im Büro 3 vor Ort.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen