

Stockelsdorf. Im Herrengarten und auf dem Friedhof in Stockelsdorf war es vor Kurzem wieder soweit: Die Vogelnistkästen und Fledermauskästen wurden vom BUKS-Team mit tatkräftiger Unterstützung von Oliver Juhncke vom NABU Ostholstein Süd gereinigt – und dabei gab es spannende Einblicke in die tierische Nutzung.
Vogelnistkästen (erfolgreiche Brutsaison: Seit 2024 hängen die meisten der 46 Nistkästen – und sie wurden fleißig genutzt! Insgesamt konnten in diesem Jahr 21 Nester beziehungsweise Nestbauversuche gezählt werden. Ein tolles Zeichen für die Artenvielfalt in unserer Gemeinde.
Fledermauskästen (überraschend schneller Einzug): Besonders freuen sich BUKS und NABU sich über die Nutzung der Fledermauskästen, die erst dieses Jahr aufgehängt wurden. Oft dauert es mehrere Jahre, bis Fledermäuse einziehen – doch in fünf von 38 Kästen wurden bereits Tiere oder ihre Hinterlassenschaften gesichtet. Einige Fledermäuse wurden bei der Reinigung in den Kästen entdeckt und die Kästen natürlich vorsichtig wieder verschlossen, um sie nicht zu stören. Das von Oliver Juhncke vorgeschlagene Konzept neben den Fledermauskästen auch immer Nistkästen für Vögel aufzuhängen um die Konkurrenz um die Kästen abzumildern scheint somit aufzugehen.
Dank der Expertise von Ulrich Lensinger vom NABU konnten die Fledermäuse anhand von Fotos als Mücken- oder Zwergfledermäuse identifiziert werden – ein schöner Erfolg für den Artenschutz.




