

Ahrensbök. Vor Kurzem konnten zwei Jugendliche der Ahrensböker Gill, Nele Fischer und Neele Hamdorf, an einem Schießsportlehrgang des Deutschen Schützenbundes teilnehmen.
Insgesamt 20 Teilnehmer des Bundes, aufgeteilt in acht Gewehr-, fünf Pistolen- und sieben Bogenschützen, trafen sich in Wiesbaden zu einem einwöchigen Lehrgang. Ziel dieses Lehrgangs war, die eigene Leistung zu verbessern.
Dies wurde über die gesamte Woche mit viel Techniktraining zum Abzug, dem Nullpunkt oder auch zum richtigen Zielen herbeigeführt. Neben dem Techniktraining standen jedoch auch tägliches Workout oder Entspannungstraining auf dem Programm. Da die Teilnehmer aus verschiedenen Disziplinen kamen, wurde auch das jeweilige Schnupperschießen angeboten, bei dem die Jugendlichen selbst als Trainer fungierten, um so das Gelernte direkt umzusetzen und zu festigen. Ein Highlight: Die Jugendlichen trainierten das Management der Deutschen Nationalmannschaft der Volleyball-Damen.
Tägliche Trainingswettkämpfe und ein Abschlusswettkampf führten ebenso zu einer Siegerehrung. Hier belegte Nele Fischer Platz 5 und Neele Hamdorf Platz 7.
Die beiden Schützinnen sind sich einig: „Diese Woche hat uns zu vielen Trainingsunterlagen, Erfahrungen, Kontakten sowie Freundschaften verholfen.“
Beide wollen an dieser Veranstal- tung im kommenden Jahr erneut teilnehmen. Denn die Motivation beider ist nun, nach erfolgreichen Teilnahmen an Kreis- sowie Landesmeisterschaften, in naher Zukunft an den Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr teilzunehmen.