Reporter Timmendorf

DRK Ratekau-Sereetz: Reiner Kock spendet zum 100. Mal

Ratekau/Sereetz. Blutspende-Jubiläum beim DRK-Ortsverband Ratekau-Sereetz: Unter den 41 Spendern stand Reiner Kock im Rahmen der jüngsten Spendeaktion in der Achim-Bröger-Schule im Mittelpunkt. Nicht nur, dass sich das Sereetzer Urgestein seit zwei Jahrzehnten aktiv im Dorfvorstand, im Ortskartell sogar seit 40 Jahren und neuerdings ebenso im Seniorenrat engagiert. Der 61-Jährige ist auch treuer Blutspender. Für seinen 100. Aderlasss wurde ihm jetzt von den Mitarbeitern des DRK mit einem Präsent und viel Lob gedankt.
Mit 18 Jahren hat Reiner Kock sich das erste Mal „anzapfen“ lassen – ganz nach seinem Lebensmotto, immer auch für andere da sein. „Ich finde es wichtig, anderen Menschen zu helfen. Und gerade auch denjenigen, die Hilfe dringend benötigen. Jeder sollte darüber nachdenken, Blutspender zu werden“, sagt er.

Außerdem schätze er die Geselligkeit, die bei den von Elvi Brückel geleiteten und ihrem Team aufwändig organisierten Blutspendeaktionen in Sereetz und Ratekau herrscht. Von den einhundert Blutabgaben habe er lediglich zweimal „fremdgespendet“.
Und was diesen Teil seines vielschichtigen Lebens betrifft, hat Reiner Kock ein ganz klares Ziel vor Augen. Wenigstens 111 Blutspenden will er erreichen – in Anlehnung an seine persönliche Vita. Am 11.01. ist er auf die Welt gekommen. „Am liebsten wäre es mir, wenn dieser 111. Blutspendeterim dann passend dazu, genau auf meinen Geburtstag fällt“, schmunzelt er.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen