Reporter Timmendorf

Düne brennt in Scharbeutz – kleiner Flächenbrand in Niendorf/Ostsee

Scharbeutz-Niendorf/Ostsee. Am vergangenen Samstagabend, dem 17. Mai 2025, gegen 18 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz zu einem Feuer in der Düne ausrücken. Das Feuer war in der Strandallee im Bereich der Pönitzer Chaussee.
„Als wir vor Ort eingetroffen sind, hatten bereits mehrere Personen mit Feuerlöschern und Schaufeln das Feuer bekämpft und wir haben mit einem Löschangriff die Nach­löscharbeiten durchgeführt“, berichtet Einsatzleiter Sebastian Levgrün.
Die Düne hat auf zirka 50 Quadratmetern gebrannt. Durch die aktuelle Trockenheit kann es sehr schnell zu Flächenbränden kommen. Die Düne und Grünflächen sind sehr trocken. „Die Ersthelfer haben durch ihr Handeln eine Ausbreitung und somit Schlimmeres verhindert“, sagt Levgrün weiter.

Die Brandstelle wurde durch die Feuerwehr ordentlich gewässert und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, damit keine weitere Glutnester vorhanden sind. Ebenfalls mit im Einsatz waren die Polizei mit einem Fahrzeug und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen der Wache Scharbeutz. Nach rund 30 Minuten konnten alle Einsatzkräfte einrücken.

Einen Tag später, am Sonntag, dem 18. Mai 2025, wurde um 17.25 Uhr von einem aufmerksamen Autofahrer eine Rauchentwicklung neben der B76 in Niendorf/Ostsee gemeldet. Tatsächlich gab es dort einen kleinen Flächenbrand, den die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf/Ostsee jedoch schnell löschen konnten.

„Die Flächen werden immer trockener. Bitte gebt acht, wenn ihr mit offenem Feuer hantiert und schmeißt Zigarettenstummel nicht achtlos weg,“ so der Appell der Nien­dorfer Feuerwehr. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen