Seitenlogo
Marco Gruemmer

Effektiv gegen Zigarettenreste

Einfach aber wirkungsvoll. Statt auf dem Boden landen die Kippen hier in der Konservendose.

Einfach aber wirkungsvoll. Statt auf dem Boden landen die Kippen hier in der Konservendose.

Bad Schwartau. Schon bevor zuletzt in den Medien über die unzähligen weggeworfenen Zigarettenfilter jährlich berichtet wurde, hatte der Umweltbeirat der Stadt Bad Schwartau nach eigenen Angaben dieses Problem auf die Tagesordnung gesetzt. In einem Gespräch mit Ordnungsamtsleiter Bernd Kubsch ist die Idee, härtere Strafen für Kippensünder, verworfen worden. Stattdessen wurden schon vor einigen Monaten im Stadtbereich kleine Aschenbecher angebracht. „Und die werden gut angenommen“, erklärt Kubsch.
 
In der letzten Arbeitssitzung des Umweltbeirates wurde daher auch einstimmig der Antrag unterstützt, im Bereich von Bushaltestellen im Stadtgebiet weitere Aschenbecher anzubringen. „Vielleicht finden sich ja auch Personen, die eine Patenschaft für solch einen Aschenbecher übernehmen. Eine Leerung alle zwei Wochen dürfte ausreichen“, so der Ordnungsamtsleiter.
 
Aber auch im privaten Bereich kann man aktiv werden, weiß Gert Kayser aus dem Vorstand des Umweltbeirates und nennt ein Beispiel: „In der Wohnanlage zum Vorwerk haben Bürger an Müllbehältern leere Dosen und mit Draht als Aschenbecher angebracht. Die werden ebenfalls von den Rauchern gut angenommen.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen