Reporter Timmendorf

Ehrungen beim Gemeindeempfang in Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Bürgervorsteherin Anja Evers nahm im Rahmen des Gemeindeempfangs der Gemeinde Timmendorfer Strand, der am 2. Mai zum vierten Mal beim Bürgerfest im Strandpark stattgefunden hat, auch wieder Ehrungen von Personen für langjähriges verantwortungsvolles Wirken im sozialgesellschaftlichen Bereich vor. Auch erfolgreiche Sportler wurden geehrt. Gemeinsam mit Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke überreichte Anja Evers Urkunden und kleine Präsente an zwölf Geehrte und zwei Mannschaften. Im sozialgesellschaftlichen Bereich wurden Andreas Block, Dieter Gunkel, Antje Kauder und Jouri Clephas geehrt.

Andreas Block war zehn Jahre Vereinsvorsitzender des NTSV, stand 1.500 Mitgliedern zur Verfügung und hat über 60 Übungsleiter geführt und motiviert. „Es gab immer wieder neue Herausforderungen wie die Corona-Zeit und der Sportstättennutzung. Mit seiner verbindenden Art zur Gemeindeverwaltung, Ortspolitik sowie den Gewerbetreibenden konnte er vielfach das Bestmögliche zum Wohle des Vereins erreichen,“ sagte Evers in ihrer Laudatio.

Dieter Gunkel gehörte elf Jahre dem Seniorenbeirat an. „In dieser Zeit hat er den Spielenachmittag, den er bis heute leitet, gegründet. Er unterstützt bei den Kaffeenachmittagen und ist weiterhin mit viel Engagement dabei,“ sagte Anja Evers. Außerdem war er Mitbegründer der „Helferbörse“.

Antje Kauder ist seit 20 Jahren nicht nur zweite Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des OGT e.V., sondern auch die zentrale Ansprechpartnerin vor Ort für das gesamte Kollegium des OGT in allen Belangen des Vereinslebens. Die Bürgervorsteherin sagte in ihrer Laudatio: „Als im Vereinsregister eingetragenes Vorstandsmitglied trägt sie ein hohes Maß an Verantwortung – und erfüllt diese Aufgabe mit beeindruckender Sorgfalt und Hingabe. Ganz gleich, ob es um Förderanträge, Veranstaltungen oder kurzfristige Unterstützungsanfragen geht: Auf Frau Kauder ist immer Verlass. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren eine tragende Säule im schulischen Alltag: als Mathematik- und Sportlehrerin, Fachbereichsleitung Sport und Klassenlehrerin. Sie organisiert und begleitet zahlreiche regionale wie überregionale Sportveranstaltungen, ist immer ansprechbar, freundlich, sachlich und unglaublich zuverlässig.“

Jouri Clephas betreut seit vielen Jahren die Jugendgruppen und jungen Heranwachsenden in der Segelsaison. Er vermittelt ihnen das seglerische Können und die Freude am Segelsport. Seit dem Frühjahr 2025 ist Jouri Clephas zusätzlich noch der 1. Vorsitzende des SGJ-Niendorf. „Er bringt sich stark ein, führt mit viel Diplomatie und hat tolle Ideen für ein lebendiges Vereinsleben. Zu seiner Organisation gehörten im Jahr 2025 die Teilnahme am Bürgerfest und ein Disney Pixar-Event  am Niendorfer Freistrand sowie der Opti-Cup im Niendorfer Hafen und der Weltkindertag. Herr Clephas hat es geschafft, dass die SGJ-Jugendgruppe in den letzten Jahren expandiert ist und den Verein zum wachsen gebracht, in dem er den Kindern und Jugendlichen das Segeln näher gebracht und sie begeistert hat,“ so Evers.
Außerdem sollte Sabine Zierenberg geehrt werden, die sich seit über 28 Jahren im Sportverein NTSV Strand 08 als Übungsleiterin im Bereich Aquafitness engagiert. Sie konnte aber nicht am Gemeindeempfang teilnehmen.

Erfolgreiche Sportler und Mannschaften
Im sportlichen Bereich wurden mehrere Einzelpersonen sowie die Golf-Schülermannschaft des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand (OGT) und die AK-12-Mannschaft vom Golfclub Timmendorfer Strand geehrt.
Die Golf-Mannschaft des OGT hat sich zunächst im Vorentscheid gegen sämtliche Schulteams in Schleswig-Holstein durchgesetzt und damit die Qualifikation errungen, das Land Schleswig-Holstein beim Bundesfinale in Berlin zu verteten. Beim Spiel um Platz 5 konnte die Mannschaft mit einem 3:1 gegen Bayern den Erfolg für das OGT und Schleswig-Holstein perfekt machen.
Constantin Kästner (Tennis) erhält seine Ehrung in Abwesenheit als U13 Deutscher Meister im Doppel Sommer, U14 Hallenlandesmeister Winter und U18 2er Junioren Landesmannschaftsmeister. Sein Bruder Maximilian Kästner wurde als U18 2er Junioren Landesmannschaftsmeister in Abwesenheit geehrt.
Tina Mahlow und Heiko Boness wurden für den 3. Platz als Trainer-Team beim DGV Nachwuchs­preis 2025 geehrt. Ihre von ihnen trainierte Golf-Mannschaft vom Golfclub Timmendorfer Strand wurde Landesmeister in der Altersklasse 12. „Nachdem sie im Jahr 2024 noch Vizelandesmeister wurden, konnte nun mit einem denkbar knappen Vorsprung von nur einem Schlag der Titel gewonnen werden,“ berichtete Bürgervorsteherin Anja Evers, bevor sie mit Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke Urkunden und Präsente an die jungen Sportlerinnen und Sportler überreichte.
Die junge Golferin Elise von Oven erhielt eine Ehrung für ihren 2. Platz bei den Landesmeisterschaften, sie ist damit Vizelandesmeisterin der Altersklasse 14.
Als Landesmeister im Mehrkampf Rettungsschwimmen (Altersklasse Bambini) wurde Lenias Matija Müller geehrt, seine Schwester Mirielle Eline Müller und Marla Klink erhielten Urkunden und Präsente als Vizelandesmeisterinnen dieser Kategorie. Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch! (rk)

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen