

Timmendorfer Strand. Große Freude herrscht beim Verein Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V. und der Jugendfeuerwehr Timmendorfer Strand, denn beide erhielten von den Damen und Herren der Kreativ-Gruppe des Seniorenstiftes Timmendorfer Strand 1.000 Euro beziehungsweise 500 Euro als Spende. Bei der Gesamtspendensumme in Höhe von 1.500 Euro handelt es sich um den Erlös des alljährlichen Adventsbasares.
Bereits im Frühjahr starten die Vorbereitungen für den nächsten Adventsbasar und es wird gebastelt, gemalt, gestrickt und kurz vorher auch gebacken. Seit zehn Jahren besteht diese Gruppe im Wohnstift unter der Leitung von Erika Weigandt, die einmal wöchentlich zehn bis 15 Damen und auch Herren um sich versammelt, um mit ihnen handwerklich tätig zu sein. Es entstehen außergewöhnlich kreative Werke, die auf dem jährlichen Weihnachtsbasar des Seniorenstiftes seit Jahren für einen guten Zweck verkauft werden. Von der Kette über Handschuhe, Seidenschale, Strickmützen bis hin zu verschiedenen Karten, selbstgekochter Marmelade und gebackenen Keksen reicht das Angebot, um nur einiges zu nennen.
Gemeindewehrführer Thomas Scharbau, Jugendwart Mirco Babin und Jugendgruppenführer Leon Heße dankten den Damen und Herren für die Spende von 500 Euro, von der die Fahrt zum Zeltlager nach Berlin mitfinanziert werden soll. Den zweiten Scheck in Höhe von 1.000 Euro nahm Jutta Burchard, Vorsitzende von „Kinder auf Schmetterlingsfügeln e.V.“ in Pansdorf, gemeinsam mit Marianne Wessel entgegen. Sie bedankten sich ebenfalls für die Spende und verriet, dass das Geld für Mobiliar für den Toberaum im „Haus Pegasus“ verwendet werden soll. Erika Weigandt von der Tagesbetreuung im Wohnstift betonte, dass vor allem auch die Bewohner viel dazu beigetragen haben, um die Gesamtspendensumme von 1.500 Euro zusammen zu bekommen. Dieses Jahr, wieder am Freitag vor dem 1. Advent, würde man sich aber auch über noch mehr Besucher aus dem Ort freuen.