Reporter Timmendorf

Erstmals auf der Niendorfer Strandpromenade: Über 500 „Laufwunder“ beim Lauftag der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand

Die Klassen 10a und 10b starten von der Niendorfer Seebrücke in ihr „Laufwunder". (Foto: René Kleinschmidt)

Die Klassen 10a und 10b starten von der Niendorfer Seebrücke in ihr „Laufwunder". (Foto: René Kleinschmidt)

Niendorf/Ostsee. Über 500 Schüler der GGS-Strand Europaschule, Väter und Mütter waren beim „Laufwunder“, der gemeinsamen Sportveranstaltung der AOK und des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes, in Niendorf/Ostsee am Start. Sieger waren alle Teilnehmer, die eine Stunde lang durchgelaufen sind.

„Es geht darum, möglichst viele in Bewegung zu bringen“, erklärt Ekkehard Rawohl, Fachleiter für Sport, der die Teilnahme der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Veranstaltung „Laufwunder“ schon seit sechs Jahren organisiert. Dieses Jahr starteten wieder 500 Schüler – diesmal nicht in zweiter Reihe auf dem Schulsportplatz, sondern erstmals „in erster Reihe“ auf der Niendorfer Strandpromenade und der Seebrücke. In diesem Jahr ist die Veranstaltung in Absprache mit dem Sozialausschuss der Gemeinde Timmendorfer Strand erstmals auch für Außenstehende geöffnet worden. Einheimische und Touristen konnten nun ebenfalls daran teilnehmen.
Das Startsignal gaben Lehrerin Sabine Jensen und Schulleiter Hans-Georg Rath diesmal von einem Motorboot im Wasser aus. Dieses konnten alle Läufer an allen 24 Startpunkten entlang der Strecke hören und dann ging es über die Strandpromenade, dem Niendorfer Balkon und die Seebrücke.

Um beim „Laufwunder“ eine Urkunde zu erhalten, müssen die Teilnehmer ohne Pause laufen. „Ausdauer ist gefragt, nicht Schnelligkeit,“ so Ekkehard Rawohl. Das höchste Abzeichen erhalten die Läufer, die eine ganze Stunde ohne Unterbrechung auf der Rundstrecke unterwegs waren. Die anderen möglichen Intervalle sind 15 und 30 Minuten. Unter allen teilnehmenden Schulen in Schleswig-Holstein wird dann mithilfe eines Punktesystems, das die Anzahl der Schüler berücksichtigt, ein Sieger ermittelt.
In den vergangenen Jahren konnte sich die GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand stets sehr gut platzieren. „Diesmal haben 90 Prozent der teilnehmenden Schüler eine Stunde lang durchgehalten, also sind ununterbrochen gelaufen,“ freut sich Rawohl.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen