Reporter Timmendorf

famila Sereetz: Peter Bünning übergibt an Stefan Bettin

Bilder
Peter Bünning ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wie es sich für ihn gehört, hat er seinen Nachfolger Stefan Bettin noch ein paar Tage eingearbeitet, „um alles korrekt zu hinterlassen“.  (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Peter Bünning ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wie es sich für ihn gehört, hat er seinen Nachfolger Stefan Bettin noch ein paar Tage eingearbeitet, „um alles korrekt zu hinterlassen“. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Sereetz. Das hat er sich redlich verdient: Nach stolzen 48 Berufsjahren kann Peter Bünning jetzt den Ruhestand genießen. Bis zum Jahreswechsel hat der 63-Jährige das famila-Warenhaus in Sereetz geleitet. Sein Nachfolger ist Stefan Bettin, der bislang das Warenhaus in Oldenburg in Holstein geführt hat. „Das hier ist ein sehr schönes Warenhaus geworden. Ich freue mich auf die Aufgabe“, erklärt der 36-jährige gebürtige Lübecker, dessen „Hobbys“ Unternehmungen mit seinen beiden Kindern und „wenn die Zeit es zulässt“ Fitness-Sport sind.
2002 hat Stefan Bettin in Lübeck-Wesloe bei „famila“ seine Einzelhandelsausbildung begonnen. Gerade einmal vier Jahre später übernahm er schon den Posten des stellvertretenden Marktleiters in Stockelsdorf. Weitere Stationen bei „famila“ folgten mit Eutin, Lütjenburg und Lübeck-Kücknitz, wo er erstmals 2012 die Marktleitung übernahm und schließlich in selber Funktion 2015 nach Oldenburg in Holstein wechselte.
Die Standortveränderung nach Sereetz kommt ihm äußerst gelegen. „Ich wohne in Gleschendorf. Verglichen mit Oldenburg ist das ja gleich um die Ecke“, sagt er.
Wie sein Vorgänger, ist auch Stefan Bettin Freund von Sonderveranstaltungen. So will er einige von Peter Bünnings Ideen weiterführen. Das „legendäre Oktoberfest“ beispielsweise gehöre in jedem Fall dazu.
Peter Bünning will das Privatleben mit seiner Frau in vollen Zügen genießen und freut sich vor allem auf lange Spaziergänge mit dem gemeinsamen schneeweißen Schweizer Schäferhund „Kuper“. Außerdem sind Urlaubsreisen mit einem Wohnmobil in Planung.
In seiner langen „famila“-Karriere hat Peter Bünning von Kiel über Neumünster und Oldenburg zahlreiche Märkte kennengelernt und geleitet. In Sereetz war der lebenslustige Geschäftsmann gleich zweimal. Von 2004 bis 2009 und die letzten zweieinhalb Jahre, in denen das Warenhaus für rund 1,7 Millionen sehenswert auf Vordermann gebracht wurde.
Rückblickend auf sein langes Berufsleben sagt er: „Das war eine tolle Zeit!“.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Die Liste seiner Umweltaktivitäten ist schier unendlich: Gert Kayser ist würdiger Preisträger des diesjährigen Umweltpreises. Leider konnte er ihn nicht persönlich entgegen nehmen. (Foto: Umweltbeirat/Archiv)

Gert Kayser erhält den Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau

23.01.2019
Bad Schwartau. Mit dem diesjährigen Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau wurde Gert Kayser ausgezeichnet. Allerdings nahm seine Tochter Mirjana die Auszeichnung für ihn entgegen, da der 80-Jährige nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert werden und kurzfristig...
In Anerkennung seines großen und vielschichtigen Engagements für die Gemeinde Ratekau wurde Harald Gerhardt zum Ehrenbürger ernannt und nahm die entsprechende Urkunde von Bürgervorsteherin Gaby Spiller und Verwaltungschef Thomas Keller entgegen. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Harald Gerhardt ist Ehrenbürger der Gemeinde Ratekau

23.01.2019
Ratekau. Nach der Verleihungsrichtlinie der Gemeinde Ratekau über Ehrungen und Auszeichnungen kann Bürgern, die sich um die Gemeinde und das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht verliehen werden. Entscheidend ist hierbei, dass ein...
Die anwesenden Geehrten im sozialgesellschaftlichen, politischen und sportlichen Bereich mit Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner. (Foto: René Kleinschmidt)

Neujahrsempfang: Timmendorfer Strand ehrt Ehrenamtler und Sportler

22.01.2019
Timmendorfer Strand. Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner nahmen im Rahmen des Neujahrsempfangs zahlreiche Ehrungen von Personen für langjähriges verantwortungsvolles Wirken im sozialgesellschaftlichen Bereich und die Ehrungen im...
Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner konnten zahlreiche Bürger zum Neujahrsempfang begrüßen. (Foto: René Kleinschmidt)

Neujahrsempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand: Viele Projekte, Neubauten und tolle Veranstaltungen in 2019

22.01.2019
Timmendorfer Strand. Rund 250 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung von Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner zum Neujahrsempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand am 13. Januar gefolgt, um...
Schulrat Manfred Meyer (von links) mit dem neuen Schulleiter Stephan Wiese (mit seiner Ernennungsurkunde), der bisherigen Schulleiterin Silvia Richter und Bürgermeister Volker Owerien nach der kleinen Feierstunde im Lehrerzimmer der Ostsee-Grundschule. (Foto: René Kleinschmidt)

Offizielle Amtseinführung in Scharbeutz: Stephan Wiese neuer Schulleiter der Ostsee-Grundschule

22.01.2019
Scharbeutz. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Stephan Wiese am 7. Januar offiziell in das Amt des neuen Schulleiters an der Ostsee-Grundschule Scharbeutz eingeführt. Der 45-jährige Scharbeutzer unterrichtet bereits seit 16 Jahren Mathe, Sport und AWS an der Schule...

UNTERNEHMEN DER REGION