Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„FIETe fotografiert“: Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Das Foto von Elena Anders schaffte es auf den ersten Platz. Die Siegerin des des Kinder- und Jugend-Fotowettbewerbs konnte allerdings bei der Preisverleihung persönlich nicht anwesend sein. Dafür hielten die Nächstplatzierten das Siegerbild in die Kamera (v.l.): Laura Fimm, Hannah Roloff,  Maks Rießen und Pia-Maria Puck. (Foto: Lebenshilfe/hfr)

Das Foto von Elena Anders schaffte es auf den ersten Platz. Die Siegerin des des Kinder- und Jugend-Fotowettbewerbs konnte allerdings bei der Preisverleihung persönlich nicht anwesend sein. Dafür hielten die Nächstplatzierten das Siegerbild in die Kamera (v.l.): Laura Fimm, Hannah Roloff, Maks Rießen und Pia-Maria Puck. (Foto: Lebenshilfe/hfr)

Ostholstein/Bad Schwartau. Von der Steilküste in Heiligenhafen bis zum Piratenspielhaus in einem Bad Schwartauer Garten – so vielfältig wie die Kinder und Jugendlichen in Ostholstein, so faszinierend unterschiedlich sind auch ihre Lieblingsorte. Diese zu fotografieren, war das Thema eines Fotowettbewerbs, zu dem die Lebenshilfe Ostholstein eingeladen hatte.
Mit großer Spannung wurde nun von den Teilnehmern das Ergebnis erwartet. Sollte es um 11 Uhr losgehen, so standen die ersten schon eine halbe Stunde früher vor der Tür. Auch viele Eltern waren mitgekommen und der Stolz auf ihre jungen Künstler war nur zu verständlich. Die Fotos zeigen die individuelle Sicht von Kindern und Jugendlichen auf ihre Lieblingsorte und beeindrucken auch durch fotografisches Können. Dabei fällt auf, dass die meisten Aufnahmen draußen in der Natur gemacht wurden, ganz im Gegensatz zur allgemeinen Mutmaßung, dass die Jugend sich nur mit Handy und PC beschäftigt. „Mein Foto ist schwarz-weiß,“ so erklärt Pia-Maria Puck ihr Foto (3. Platz) mit ihrem Bruder auf einer Bank unter Bäumen, „weil wir zu jeder Zeit gerne im Wald sind. Egal, ob die Blätter grün sind, die Sonne scheint oder das Laub verfärbt ist.“
Hintergrund ist ein derzeit von der Aktion Mensch gefördertes Projekt der Lebenshilfe Ostholstein, das unter dem Namen „FIETe“ die inklusive Kinder- und Jugendarbeit in Ostholstein voranbringen will. Dazu gehört nicht nur, dass es barrierefreie Räume braucht, die für alle zugänglich sind, sondern auch, die Vielfalt von Menschen und ihre Lebenswelten in den Fokus zu rücken.
Nach der Vernissage mit Preisverleihung sind die Top 30 des Wettbewerbes noch bis Mitte April in Bad Schwartau im Treffpunkt der Lebenshilfe Ostholstein, Lübecker Straße 29, zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung immer montags von 10 bis 14 Uhr und freitags von 12 bis 16 Uhr.
Im Anschluss reisen die Bilder nach Eutin und danach vielleicht nach Heiligenhafen, dem Heimatort von Jannes Heining, der die Steilküste so eindrucksvoll abgelichtet hat.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen