

Bad Schwartau. Für eine Foto-Ausstellung, die nächstes Jahr im Lichthof des Rathauses präsentiert werden soll, sucht Bad Schwartaus Museums- und Kulturmanagerin Judith Ohrtmann fotografische Stadtansichten aus der Zeit vor 1960.
Motivisch wird den Teilnehmern freie Wahl gelassen. Interessante Abbildungen wären zum Beispiel das ehemalige Kino „Schauburg“ in der Lübecker Straße, die ehemalige Kneipe „Ulme“ in Groß Parin oder das ehemalige Villenviertel in Cleverbrück. Auch können es Ansichten von Gebäuden oder Straßenzügen sein, die noch heute existieren.
Judith Ohrtmann hofft auf zahlreiche Zusendungen: „Ich bin schon gespannt, welche fotografischen Schätze sich in den alten Alben der Bad Schwartauer verbergen! “
Interessenten werden gebeten, ihren Beitrag zu der geplanten Foto-Ausstellung als Scan (mindestens 600 dpi) und unter Angabe ihrer Kontaktdaten sowie dem Betreff „Stadtansichten“ bis zum 31. Dezember 2019 an museum@bad-schwartau.de zu senden. Jeder Teilnehmer kann maximal drei Bilder einreichen.
Eine interne Jury der Stadtverwaltung wird in der Folge eine Auswahl treffen und die Fotos für die Ausstellung im März 2020 zusammenstellen.