Reporter Timmendorf

Freiwillige Feuerwehr Pansdorf gründet AED-Einheit

Feuerwehr Pansdorf gründet AED-Einheit

Die Feuerwehr Pansdorf hat eine sogenannte „AED-Einheit“ gegründet, der stolze Einsatzkräfte angehören.

Bild: FF Pansdorf

Pansdorf. Zu Monatsbeginn haben einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf innerhalb ihrer Wehr eine zusätzliche Aufgabe übernommen, die eigentlich keine originäre Aufgabe einer Feuerwehr ist: die Gründung einer AED-Einheit. Diese Einheit wird immer zusammen mit dem Rettungsdienst bei den Stichworten „Reanimation“ und „Bewusstlose Person“ alarmiert. Ziel soll sein, im Idealfall das sogenannte therapiefreie Intervall (Zeit bis zum Eintreffen des ersten Rettungsmittels) zu verkürzen. Die frühzeitige Defibrillation bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei sogenannten schockbaren Rhythmen (Kammerflimmern und pulslose ventrikuläre Tachycardie) ist von entscheidender Bedeutung für den möglichen Erfolg einer Reanimation.

Die Einsatzkräfte mussten sich einer Fortbildung unterziehen, die jährlich wiederholt werden muss. Zudem musste noch die Verwaltung und Politik dem Vorhaben zustimmen, da - wie eingangs erwähnt - diese Einsätze nicht unter das Brandschutzgesetz fallen.
„Nachdem einige Kameraden auf die Wehrführung zugekommen sind, und von Gründungen anderer Einheiten im Kreis Ostholstein berichtet haben, haben wir uns näher mit dem Thema beschäftigt“, so Wehrführer Marco Krebs. „Vom Rettungsdienst Holstein erhielten wir schnell Unterstützung zu dem Thema“, so Krebs weiter. „Auch in der Mannschaft fanden sich schnell Kameradinnen und Kameraden, die dem Thema sehr offen gegenüberstanden. Auch die Verwaltung und Politik unterstützen diese Einheit zu 100 Prozent. Die AED-Einheit besteht zum Start aus 16 Kameradinnen und Kameraden. Es ist nicht selbstverständlich, dass man neben den bisher geleisteten Einsätzen, Veranstaltungen, Diensten noch mehr Aufgaben übernimmt. Die Ortschaft Pansdorf kann sich glücklich schätzen, solch engagierte Kameradinnen und Kameraden in ihrer Feuerwehr zu haben“. (PM/SE)

Weitere Nachrichten vom Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen