Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeinnütziger Bürgerverein: Die Geschichte Bad Schwartaus in Vortrag, Fotos und bewegten Bildern

Wie sehr sich Bad Schwartau gerade im Stadtzentrum über Jahrzehnte hinweg verändert hat, machen Foto- und Filmaufnahmen deutlich. (Foto: „CCW Film Archiv“)

Wie sehr sich Bad Schwartau gerade im Stadtzentrum über Jahrzehnte hinweg verändert hat, machen Foto- und Filmaufnahmen deutlich. (Foto: „CCW Film Archiv“)

Bad Schwartau. Zu einer öffentlichen Veranstaltung zur Geschichte der Stadt Bad Schwartau lädt der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau am Sonnabend, dem 14. September, ein.
„Die Geschichte unserer Stadt und deren Entwicklung findet stets großes Interesse bei einer Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen deshalb anhand von Lichtbildern und Filmen zeigen, was sich alles in den letzten Jahrzehnten in unserer Stadt verändert hat“, erklärt Klaus Nentwig, 1. Vorsitzender des Bürgervereins. Der Schwerpunkt des zur Präsentation vorgesehenen Materials liegt dabei auf dem Stadtzentrum.
 

Für die einzelnen Stadtteile beabsichtigt der Bürgerverein, gesonderte Präsentationen vorzunehmen. So wie die, die im Frühjahr von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Martin für den Stadtteil Cleverbrück organisiert wurde und große öffentliche Resonanz fand.
Unterstützt wird der Bürgerverein von Klaus Faasch. Bad Schwartaus Heimatforscher wird im Rahmen eines Vortrages viele neue, bislang unbekannte Fotoaufnahmen zeigen. Die Filmer Cay Wesnigk und Helmut Kirsten werden Schwartaufilme präsentieren.
Die Veranstaltung findet von 15 bis 19 Uhr im großen Raum des Städtischen Museums statt. Damit während der Vorführung unnötige Unterbrechungen vermieden werden, bleibt der Zugang von der Schillerstraße her geschlossen. Besucher werden gebeten, ausschließlich den Eingang an der Anton-Baumann-Straße zu nutzen, wo sie von Klaus Nentwig begrüßt werden.

 
Aufgrund des bei früheren Veranstaltungen deutlich gewordenen großen Besucherinteresses werden der Vortrag und auch die Filme zweimal präsentieren. Einmal beginnend um 15 Uhr, beim zweiten Mal um 17 Uhr.
Folgender Veranstaltungsablauf ist vorgesehen: Jeweils zu Anfang heißt Klaus Nentwig die Gäste willkommen. Bei der ersten Veranstaltung wird er dabei von Bad Schwartaus Bürgervorsteherin Wiebke Zweig unterstützt, die Grußworte spricht. Anschließend folgen die Vorführung eines Schwartaufilms sowie der Vortrag von Heimatforscher Klaus Faasch und eine Präsentation zahlreicher neuer Fotoaufnahmen.?
Die Besucher werden gebeten, pünktlich zu kommen, entweder um 15 Uhr oder um 17 Uhr. Nentwig: „Unsere Kulturmanagerin Judith Ohrtmann haben wir um Teilnahme gebeten. Sie wird gegebenenfalls ein kurzes Grußwort sprechen.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen