Reporter Timmendorf

Gert Kayser erhält den Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau

Bilder

Bad Schwartau. Mit dem diesjährigen Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau wurde Gert Kayser ausgezeichnet. Allerdings nahm seine Tochter Mirjana die Auszeichnung für ihn entgegen, da der 80-Jährige nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert werden und kurzfristig absagen musste.
„Gert Kayser zählt zu den Gründungsvätern des heutigen Umweltbeirates, den er über 14 Jahre als Vorsitzender geführt hat. Sein unermüdlicher Einsatz für den Naturschutz, für die Tier- und Pflanzenwelt im Stadtgebiet machen ihn zu einem der bekanntesten Bürger beziehungsweise Gesichter der Stadt“, begann Bad Schwartaus Bürgervorsteherin Wiebke Zweig ihre Laudatio.
Gert Kayser sei Mitbegründer der 1999 ins Leben gerufenen „Umweltfüchse“, für seine ehrenamtlichen ­Leis­tungen habe er 2009 das Bundesverdienstkreuz erhalten, erinnerte sie. Immer noch biete er regelmäßige Natursprechstunden für Bad Schwartau und die Nachbargemeinden an.
„Ungebremst“, so Wiebke Zweig weiter, „ist sein Einsatz bei den Kindern und Jugendlichen, und es ist schon bemerkenswert, dass seine Führungen für Kindergruppen und Schulklassen auch außerhalb unseres Stadtgebietes genutzt werden.“ Diese seien immer noch sehr gefragt. Allein im letzten Jahr seien es 65 Führungen gewesen.
Für die Bienen- und Insektenwelt habe Gert Kayser mit einigen Helfern Blumenwiesen im Stadtgebiet angelegt und dazu in aller Bescheidenheit nur gesagt ,Wir müssen doch alle etwas für unsere Bienenwelt tun’. Gert Kayser rede nicht nur von Natur- und Umweltschutz, „er lebt es beispielhaft vor“, sagte die Bürgervorsteherin.
Nistkästen und Krokuswiesen seien ebenfalls Ausdruck für seinen engagierten Einsatz.
„Bekannt ist er natürlich auch als Stadtjäger für die Stadt Bad Schwartau. Diese Tätigkeit übt er seit drei Jahrzehnten aus, und als Fledermausaktivist hat er sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass Bad Schwartau fledermausfreundliche Stadt geworden ist.“
Zudem habe er bei allen Hinweisschildern, die im Stadtgebiet auf Flora und Fauna hinweisen, seine Finger im Spiel. „Nicht zu vergesen sind die unzähligen Beteiligungen als Betreuer der Ferienpassaktionen in der Stadt.“ Darüber hinaus seien tausende Naturheftchen mit Umwelt-, Tier und Pflanzenthemen unter die Kinder gebracht worden, führte Wiebke Zweig weiter aus und betonte, dass die von ihr genannte Liste an ehrenamtlichen Leis­tungen Gert Kaysers längst nicht vollständig sei.
„Das stadtbekannte ,Grüne Gesicht’ der Stadt Bad Schwartau wird heute ausgezeichnet mit dem Umweltpreis der Stadt. Herzlichen Glückwunsch“, so Bad Schwartaus Bürgervorsteherin abschließend.
Mirjana Kayser richtete die Grüße ihres Vaters aus und sagte: „Mein Vater ist sehr, sehr traurig, dass er nicht persönlich hier sein kann. Er hatte sich schon sehr viele Worte überlegt, die er Ihnen allen erzählen wollte. Vielleicht klappt das dann ja bei einer anderen Gelegenheit. Ich freue mich, dass wir ihm nachher den Preis überbringen und von dieser tollen Veranstaltung erzählen können.“


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: "Tanzen am Meer" mit DJ René - kostenfrei und Open Air - auf dem Platz am Haus des Kurgastes.

Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: Noch zweimal „Tanzen am Meer“ mit DJ René

16.08.2019
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt noch zweimal in dieser Sommersaison zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste von 19 bis 22 Uhr bei...
Freuen sich nach der Sommerpause auf die ersten Spiele: Die Ostholstein Vikings. (Foto: hfr)

Ostholstein Vikings American Football: Erstes Spiel nach der Sommerpause

15.08.2019
Scharbeutz. Die Ostholstein Vikings (American Football) starten hochmotiviert in ihre Rückrunde. Am Sonntag, dem 18. August, bestreiten die Ostholstein Vikings ihr erstes Spiel nach der Sommerpause gegen die Jack Rabbits in Buxtehude. Nach drei Siegen in Folge soll...
Timo Michaelsen, Leiter des Amtes für Bildung, Sport, Soziales und Kultur, hat ein richtiges dickes Veranstaltungspaket für das bevorstehende Festwochenende geschnürt.

Von Freitag bis Sonntag: „Stadt- und Familienfest“ in Bad Schwartau

15.08.2019
Bad Schwartau. Im Sommer letzten Jahres haben Politik und Verwaltung der Stadt Bad Schwartau den Entschluss gefasst, erstmals ein Familienfest auf die Beine zu stellen. „Nach der erfolgreichen Premiere 2018 soll dieses Event nun als ein fester Bestandteil in die...
Erstmals veranstaltet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht das Weinfest im Scharbeutzer Kurpark. (Foto: TALB)

Weindorf in Scharbeutz vom 15. bis 18. August: Erlesene Weine, Musikprogramm, White Night und Feuerwerk

14.08.2019
Scharbeutz. Seit vielen Jahren treffen sich Winzer aus ganz Deutschland im Ostseebad Scharbeutz, um ihre Weine inmitten des Ostsee-Urlaubsflairs zu präsentieren. Auch dieses Jahr wieder können bei frischer Seeluft erlesene Weine verköstigt werden. Acht Winzer sind an...
Minister Bernd Buchholz verspricht: „Timmendorfer Strand wird nicht abgehängt, ich möchte Timmendorf sogar noch besser anbinden“.

Verkehrsminister Bernd Buchholz im BBW zum Wegfall der „Bäderbahn“: „Ich möchte Timmendorfer Strand noch besser anbinden!“

14.08.2019
Timmendorfer Strand. Das Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand ist eine Einrichtung für berufliche Rehabilitation für junge Menschen mit Teilhabeeinschränkungen und gehört zur Gruppe Norddeutsche...

UNTERNEHMEN DER REGION