Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gert Kayser wird 80 Jahre alt

Feiert morgen seinen 80. Geburtstag: Gert Kayser (hier mit seinen Enkelkindern). (Foto: privat/hfr)

Feiert morgen seinen 80. Geburtstag: Gert Kayser (hier mit seinen Enkelkindern). (Foto: privat/hfr)

Bad Schwartau. Gert Kayser – das stadtbekannte „Grüne Gesicht der Stadt Bad Schwartau“ - wird am morgigen Donnerstag, 14. Juni, 80 Jahre alt. Er zählt zu den „Gründungsvätern“ des heutigen Umweltbeirats, den er über 14 Jahre als Vorsitzender geführt hat. „Sein unermüdlicher Einsatz für den Naturschutz, für die Tier- und Pflanzenwelt im Stadtgebiet machen ihn zu einem der bekanntesten Bürger in unserer Stadt“, so Rudolf Meisterjahn, der heute Vorsitzender des Umweltbeirates in Bad Schwartau ist.
Seit Jahrzehnten hält Gert Kayser neben der Natursprechstunde für Bad Schwartau auch eine Natursprechstunde in Stockelsdorf ab. Seine Ratschläge und Hinweise sind sehr geschätzt. Besonders engagiert ist sein Einsatz unverändert bei Kindern und Jugendlichen. Es ist schon bemerkenswert, dass seine Führungen für Kindergruppen und Schulklassen auch aus den Nachbarkommunen gerne angenommen werden und immer hoch gefragt sind. „Im letzten Jahr waren es über 65 Führungen im Naturerlebnisraum“, gibt sich Gert Kayser auf Nachfrage gewohnt bescheiden. Bei Projekttagen für Schulklassen oder Führungen im Kurpark vermittelt er nicht nur das Wissen um die Natur, sondern er weckt das Interesse für die noch artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.
In den letzten Wochen legte er an mehreren Stellen im Kurpark Blumenwiesen an. „Wir müssen doch alle noch etwas für die Bienenwelt tun“, so sein kurzer Kommentar. Gert Kayser redet nicht nur von der Natur und vom Naturschutz, er handelt, macht und lebt es beispielhaft vor. Viele ­Nist­kästen für Vögel, Baumpflanzungen oder jährliche Pflanzaktionen mit Krokussen sind Ausdruck für seinen engagierten Einsatz. Bekannt ist er auch in seiner Funktion als Stadtjäger für Bad Schwartau und Stockelsdorf. Oft muss er verletzten Tieren helfen oder den Rat geben, wo ein verletztes Tier Hilfe bekommen kann.
Meisterjahn: „Das ehrenamtliche Engagement von Gert Kayser hat viele Facetten. Als Waidmann, als Gründer und Betreuer der Umweltfüchse, als Organisator und Sammler für Briefmarkenaktionen für Bethel, als Fledermausaktivist oder als Vortragsreferent bei der Volkshochschule. Diese Liste ist hier nicht vollständig. Sie zeigt sein ausgeprägtes und beispielhaftes Engagement für das Gemeinwohl unserer Stadt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Gert Kayser.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen