Reporter Timmendorf

ICF SUP World Cup vom 6. bis 8. September in Scharbeutz: Spannende Wettkämpfe, Schnupperkurse für alle und Strand-Spaß für die ganze Familie

Am kommenden Wochenende findet wieder der SUP World Cup in Scharbeutz statt. (Foto: Joern Pollex/HOCH ZWEI)

Am kommenden Wochenende findet wieder der SUP World Cup in Scharbeutz statt. (Foto: Joern Pollex/HOCH ZWEI)

Scharbeutz. Scharbeutz ist vom 6. bis 8. September bereits zum vierten Mal Austragungsort des größten SUP-Events in Europa. Beim ICF SUP World Cup kämpfen Stand Up-Paddler aus aller Welt im Rahmen des einzigen deutschen Stopps der EUROTOUR SUP um den Sieg und wichtige Ranglistenpunkte auf dem Weg zur Weltmeisterschaft. Gestartet wird in den Disziplinen „Technical Race“ und „Long Distance“. Mit 20.000 Euro ist der SUP World Cup in Scharbeutz der höchst dotierte SUP Event der EUROTOUR.

Während bei den Pro Races internationale SUP-Profis um Platzierung und Punkte kämpfen, starten beim Jedermann-Rennen ambitionierte Amateure an der Scharbeutzer Seebrücke in den Wettkampf. Jüngere Jahrgänge (12 bis 16 Jahre) paddeln beim KidsRace um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Neulinge probieren derweil bei einem der Schnupperangebote den Wasser-Trendsport einmal aus. Bei der Charity Staffel nehmen Promis wie Manou Lubowski und Manuel Cortez und SUP-Profis im Team die Paddel für den guten Zweck in die Hand. Namenhafte Hersteller aus der SUP-Branche präsentieren ihre aktuellen Produkte, bieten Workshops an und stehen zum Fachsimpeln zur Verfügung. Beim angegliederten Testival gibt es die Möglichkeit, das neuste Material dann auch gleich direkt vor Ort zu testen. Selbstverständlich werden auch die Stars der SUP-Szene und Teamfahrer für Autogramme und Fotos an den Ständen zu treffen sein.

Der ICF SUP World Cup ist ein Event für die ganze Familie und bietet neben den spannenden Wettkämpfen auch ein buntes Rahmenprogramm rund um den Trendsport SUP - ob beim SUP Yoga, Salsa on the Beach oder bei der abendlichen Strandparty mit Live Musik. Am Freitag lädt Prince Alec mit Live-Saxophone und frischen Beach-House Beats zum Sundowner ein, während am Samstag in Kooperation mit dem Café Wichtig das Hamburger DJ Duo Antisleep direkt am Scharbeutzer Ostseestrand mit ihrer Mischung aus R&B/Hip-Hop-Sound tanzbaren Deep/Tech-House & Bass auflegt.

Ein Highlight für SUP-Fans bietet am Samstag, dem 7. September, der Workshop der SUP-Station Scharbeutz mit dem Weltmeister 2018 Daniel Hasulyo. Von 9.30 bis 11.30 Uhr gibt Daniel Hinweise zum optimalen Training und paddelt und teilt seine Erfahrung als SUP-Profi gerne mit den Teilnehmern. Weitere SUP-Schnupper- wie auch SUP-Yoga-Kurse der SUP Station Scharbeutz begleiten den World Cup an allen drei Veranstaltungstagen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen