

Timmendorfer Strand/Niendorf. „Immer wieder fällt auf, dass die Kinder fasziniert sind von Bilderbüchern. Dabei ist es egal, welchen sprachlichen Hintergrund die Kinder haben, denn aus Bilderbüchern gewinnen alle verschiedenste Eindrücke.“ Dieser Hinweis einer Lehrerin und die Bitte der Klassenlehrerinnen der ersten Klassen in Niendorf/Ostsee und Timmendorf für diese Kinder Bilderbücher und Kinderklassiker nebst Bücherregal anzuschaffen, war für den Verein Kinderherz e.V. Motivation genug, dieser Bitte nachzukommen und für jede der drei Klassen eine eigene kleine Bibliothek mit jeweils 25 der schönsten Bilderbuchklassikern aufzubauen.
Der Umgang mit Büchern während des Schulunterrichts bietet so viele Möglichkeiten und dient nicht nur der Sprach-, Sprech- und Leseförderung sondern auch der sozialen Integration sowie durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte in Wort und Bild der Förderung der kreativen, spielerischen und gestalterischen Fähigkeiten der Kinder.
„Leider wird das Buch durch unsere technischen Medien immer weiter in den Hintergrund gedrängt, dabei kann ein Lieblings-Buch gerade Leseanfängern Freund, Partner, Unterhalter, Ideengeber und Problemlöser gleichermaßen sein,“ so Barbara Bergmann, Vorsitzende von Kinderherz e.V. in Timmendorfer Strand.
Dies alles unterstützt der Verein Kinderherz mit größtem Vergnügen und hofft, dass viele Kinder lange Spaß an den Bilderbüchern und Geschichten haben und nicht genug bekommen können. „So eine Bibliothek ist ausbaufähig und/oder weist ja auch den Weg zu der Schulbücherei beziehungsweise der Gemeindebücherei, die für die Kids viel Lesestoff besonders für zu Hause bereithalten,“ so Bergmann.
In der vergangenen Woche konnte Barbara Bergmann das erste Bücherregal mit 25 Büchern stellvertretend für die drei ersten Klassen der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand und Niendorf an die Klasse 1a und Klassenlehrerin Heike zum Felde im Rahmen des Sommerfestes der Klasse übergeben.