Klaus-Dieter Kärst bleibt Vorsitzender des Travemünder Shantychores
Travemünde. Am 28. Februar hielt der Travemünder Shantychor im Restaurant „Lütt Hus“ seine Jahreshauptversammlung ab. Auf dem Programm stand dieses Jahr die Wahl des kompletten Vorstandes, nämlich die des 1. und 2. Vorsitzenden sowie des Schatzmeisters. Alle drei wurden einstimmig wiedergewählt. Somit ist Klaus-Dieter Kärst aus Travemünde weiterhin 1. Vorsitzender, Torsten Stelter aus Lübeck bleibt 2. Vorsitzender und Michael Hitzfeld aus Stockelsdorf Schatzmeister.
Das Jahr 2022 war das erfolgreichste seit Bestehen des Travemünder Shantychores. Insgesamt wurden 36 Konzerte unter anderen in Lübeck, Reinfeld, Travemünde, auf dem Priwall und der Passat, in Timmendorfer Strand, Niendorf und Grömitz bestritten.
Für das Jahr 2023 ist wieder ein sehr gutes Fundament gelegt worden, denn bis zum 28. Februar sind bereits schon 20 Konzerte unter Dach und Fach. Und es kommen noch weitere hinzu, denn einige Anfragen von Veranstaltern müssen noch im Detail geklärt werden.
Die beiden Benefiz-Konzerte im Jahr 2022, in denen ein Spendenaufkommen von insgesamt über 7.800 Euro eingespielt wurde, waren ein voller Erfolg und haben viel Gutes bewirkt. Dazu sammelte der Chor noch 300 Euro aus den Brieftaschen der Chormitglieder ein.
Massiv unterstützen konnte der Chor im zweiten Konzert die Tafel Lübeck. Das erste Benefiz-Konzert war zu Gunsten der Ukraine Hilfe. Der Pop und Gospelchor „Lost and Found“ aus Travemünde und die „Diakonie Katastrophenhilfe“ hatten dieses Konzert gemeinsam mit einigen Kulturschaffenden aus Travemünde und Umgebung ermöglicht.
Die Jahreshauptversammlung endete nach einer Stunde und ging in einen geselligen Abend mit Labskaus-Essen über.