

Timmendorfer Strand. Zum zweiten Mal in Folge nach 2020 wird Anfang März 2021 durch die Gemeinde Timmendorfer Strand waldseitig entlang der Wohlstraße ein Krötenzaun errichtet.
Der Zaun ist rund 300 Meter lang und soll die Wanderung von Amphibien und Reptilien über die Wohldstraße verhindern, um die Tiere vor Verletzungen oder dem Tod durch den Fahrzeugverkehr zu bewahren. Der Zaun wird zweimal täglich durch Mitarbeiter*innen der Gemeinde und Freiwillige kontrolliert. Die Tiere sammeln sich in dafür vorgesehene Behältern und werden dann an die Gewässer des Kurparks in der Bergstraße gebracht, die das Ziel ihrer Wanderung darstellen. Der Abbau des Zaunes wird voraussichtlich Ende Mai stattfinden.
Im vergangenen Jahr wurden im Zeitraum März bis Juni hauptsächlich Erdkröten und Teichfrösche gefangen und umgesetzt. Die Umweltabteilung der Gemeinde hofft, mit dieser Maßnahme einen Beitrag zum Arterhalt dieser Tiere zu leisten und die Populationen zu stärken. Interessierte Helfer*innen, die regelmäßige Kontrollgänge übernehmen möchten, können sich unter Telefon 04503-8070 melden.