Reporter Timmendorf

Küchenbrand in einer Pflegeeinrichtung in Pönitz am See

Bilder
Am Montagmorgen kam es zu einem Küchenbrand in einer Pflegeeinrichtung in Pönitz am See. (Foto: Feuerwehr)

Am Montagmorgen kam es zu einem Küchenbrand in einer Pflegeeinrichtung in Pönitz am See. (Foto: Feuerwehr)

Pönitz am See. Am Montagmorgen, dem 12. August, löste die Leitstelle um 3.54 Uhr Alarm für die Feuerwehren aus Pönitz, Scharbeutz und Gleschendorf aus. In einer Pflegeeinrichtung in Pönitz am See wurde ein Küchenbrand gemeldet.
Aufgrund der besonderen Gegebenheiten erhöhte die Leitstelle schon während des Ausrückens der ersten Kräfte das Stichwort auf eine Großschadenlage für den Rettungsdienst, so dass auch die Feuerwehr Haffkrug sowie die Schnelleinsatzgruppen (SEG) Ost, West und Süd, die Technische Einsatzleitung Kreis Ostholstein, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt alarmiert wurden.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich dann, dass eine Küche in einem freistehenden Außengebäude brannte und somit keine Bewohner in unmittelbarer Gefahr waren. Für einen Großteil der alarmierten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Bereits 25 Minuten nach der Alarmierung konnte Einsatzleiter Patrick Bönig „Feuer Aus“ melden.
Für die rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz war der Einsatz nach gut 1,5 Stunden beendet. Beim Einsatz hat sich ein Feuerwehrmann verletzt.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: "Tanzen am Meer" mit DJ René - kostenfrei und Open Air - auf dem Platz am Haus des Kurgastes.

Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: Noch zweimal „Tanzen am Meer“ mit DJ René

16.08.2019
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt noch zweimal in dieser Sommersaison zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste von 19 bis 22 Uhr bei...
Freuen sich nach der Sommerpause auf die ersten Spiele: Die Ostholstein Vikings. (Foto: hfr)

Ostholstein Vikings American Football: Erstes Spiel nach der Sommerpause

15.08.2019
Scharbeutz. Die Ostholstein Vikings (American Football) starten hochmotiviert in ihre Rückrunde. Am Sonntag, dem 18. August, bestreiten die Ostholstein Vikings ihr erstes Spiel nach der Sommerpause gegen die Jack Rabbits in Buxtehude. Nach drei Siegen in Folge soll...
Timo Michaelsen, Leiter des Amtes für Bildung, Sport, Soziales und Kultur, hat ein richtiges dickes Veranstaltungspaket für das bevorstehende Festwochenende geschnürt.

Von Freitag bis Sonntag: „Stadt- und Familienfest“ in Bad Schwartau

15.08.2019
Bad Schwartau. Im Sommer letzten Jahres haben Politik und Verwaltung der Stadt Bad Schwartau den Entschluss gefasst, erstmals ein Familienfest auf die Beine zu stellen. „Nach der erfolgreichen Premiere 2018 soll dieses Event nun als ein fester Bestandteil in die...
Erstmals veranstaltet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht das Weinfest im Scharbeutzer Kurpark. (Foto: TALB)

Weindorf in Scharbeutz vom 15. bis 18. August: Erlesene Weine, Musikprogramm, White Night und Feuerwerk

14.08.2019
Scharbeutz. Seit vielen Jahren treffen sich Winzer aus ganz Deutschland im Ostseebad Scharbeutz, um ihre Weine inmitten des Ostsee-Urlaubsflairs zu präsentieren. Auch dieses Jahr wieder können bei frischer Seeluft erlesene Weine verköstigt werden. Acht Winzer sind an...
Minister Bernd Buchholz verspricht: „Timmendorfer Strand wird nicht abgehängt, ich möchte Timmendorf sogar noch besser anbinden“.

Verkehrsminister Bernd Buchholz im BBW zum Wegfall der „Bäderbahn“: „Ich möchte Timmendorfer Strand noch besser anbinden!“

14.08.2019
Timmendorfer Strand. Das Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand ist eine Einrichtung für berufliche Rehabilitation für junge Menschen mit Teilhabeeinschränkungen und gehört zur Gruppe Norddeutsche...

UNTERNEHMEN DER REGION