

Scharbeutz. Scharbeutzer Strände werden noch ein Stück barriere-freier: Am Dienstag, dem 6. Mai, übergaben die Frauen des Vereins der KÜSTENLADIES einen neuen Rollstuhl mit Luftreifen, der Menschen mit Beeinträchtigungen sicher am bunten Stranderlebnis teilhaben lässt.
1.700 Euro hatten die Bürgermeister Bettina Schäfer (Scharbeutz) und Sven Partheil-Böhnke (Timmendorfer Strand) in einem Charity-Wettkampf um die „Goldene Daube“ im Februar auf der Scharbeutzer Eisbahn erspielt und gespendet („der reporter“ berichtete). André Rosinski von der Tourismus Agentur Lübecker Bucht hatte aufgestockt.
Burga Muhs nahm den Rollstuhl in Empfang: „Ein tolles Geschenk! Ich freue mich, dass man ihn nun über die DLRG kostenlos ausleihen kann!“
Als Schatzmeisterin der KÜSTENLADIES hatte sie sich für das Projekt engagiert, als Beauftragte für Menschen mit Beeinträchtigungen weiß sie, wovon sie spricht.
Die Übergabe feierte der fröhliche Frauenverein mit einer Party an der neuen Scharbeutzer Seebrücke und einem Seebrücken-Dinner im „Grande Beach“. Fürs ungewöhnliche Foto hatten die Ladies Haffkrugs neuen Neptun und Lübecks inoffiziellen Weihnachtsmann eingeladen. Und das Pferd? Burga Muhs: „Die wunderschöne Fuchs-Stute Querida steht symbolisch für die neue Beweglichkeit an unseren Stränden!“
Bereits im Winter hatten der Frauenverein die SCHARBEUTZER EISSTOCK OPEN ausgerichtet und die Einnahmen und Startgelder dazu verwendet, Gutes zu tun. Neben dem „Mittagessen in Gemeinschaft“ der evangelischen Kirche und Lebensmittel-Spenden für DIE TAFEL und ihrer Ausgabestelle Timmendorfer Strand und Scharbeutz hatten sie auch für einen Strandrollstuhl gesammelt. (PM/rk)