

Timmendorfer Strand. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) hat sich entschieden, den Ersatzneubau der Brücke B 76 / L 181 in Timmendorfer Strand vorzuziehen. Dieser war ursprünglich erst für nächstes Jahr im Anschluss an die Erneuerung der Bahnhofstraßen-Brücke vorgesehen. Diese Baumaßnahme wird allerdings um ein Jahr verschoben ("der reporter" berichtete).
Die Bauarbeiten an der Brücke B 76 / L 181 sollen am kommenden Montag beginnen. Hier handelt es sich um die Brücke Bundesstraße 76 über die „Lübecker Straße“, also die Brücke an der Anschlussstelle der B 76.
Baubeginn ist am Montag, dem 28. Oktober, wie der LBV.SH auf Anfrage mitteilte. Die Fertigstellung ist für den 10. Juli 2020 vorgesehen, wobei die erforderliche Vollsperrung der B 76 vor den kommenden Sommerferien (bis zum 26. Juni 2020) beendet sein wird. Witterungsbedingt kann es aber auch hier leider zu Verschiebungen kommen.
Der Verkehr der B 76 wird über die L 181 und die L 180 Richtung Klein Timmendorf, weiter nach Pansdorf und von dort auf der L 102 über Luschendorf nach Scharbeutz umgeleitet. Je nach Baufortschritt wird der Verkehr auf der L 181 zweistreifig oder einstreifig mit Ampelregelung geführt. Für die zeitweise Sperrung der L 181 im Brückenbereich soll der örtliche Straßenverkehr über die Bergstraße, Hauptstraße und Vogelsang umgeleitet werden. Die Kreuzung Hauptstraße/Bergstraße bleibt für die gesamte Bauzeit offen und die Fahrt Richtung Zentrum und Scharbeutz möglich.
Die Rampen von der B 76 zur L 181 werden so hergerichtet, dass der Verkehr von der B 76 (aus Richtung Travemünde) auf die L 181 sowohl in Richtung Zentrum, als auch auf die Umleitungsstrecke gelangen kann.
Der Geh-/ und Radweg wird außerhalb der Vollsperrungszeiten der L 181 aufrechterhalten.