Reporter Timmendorf

Lions Club: Drohne als Geburtstagsgeschenk für die DLRG in Scharbeutz

Scharbeutz. Zum dreißigjährigen Bestehen des Vereins und zum Ende der aktuellen Badesaison wurden die Rettungsschwimmer der DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V. am 15. September mit einer besonderen Zuwendung bedacht. Der Lions Club Lübecker Bucht überreichte den Rettungsschwimmern eine Spende über 25.000 Euro für die Anschaffung einer Einsatzdrohne und die Unterstützung der Jugendarbeit.

Es war eine entspannte Stimmung auf dem Gelände der DLRG-Unterkunft in Scharbeutz, als die Rettungsschwimmer und Mitglieder des Lions Clubs Lübecker Bucht zusammenkamen. Die Mitglieder beider Vereine trafen sich zum gemeinsamen Grillen, um gleich mehrere Anlässe zu feiern. Zum einen gibt es die DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V. nun schon seit dreißig Jahren, zum anderen hatten die Lions den Wasserrettern bereits im Sommer eine großzügige Spende überreichen können.

Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer konnten sich über 25.000 Euro freuen, die in die Anschaffung einer Einsatzdrohne und in die Jungendarbeit investiert wurden. Natürlich war es bei so einer großzügigen Zuwendung Ehrensache, dass die Wasserretter ihr neues Einsatzgerät vorstellten. Unter den staunenden und bewundernden Blicken der Anwesenden erklärte der erste Vorsitzende der DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V., Christoph Niemann: „Mit dieser Drohne ist es bei Sucheinsätzen möglich einen guten Blick von oben auf das Wasser zu bekommen. Blickt man von Land aus, kann der Blick durch Spiegelungen oder Wasserbewegungen eingeschränkt sein. Auch die integrierte Wärmebildkamera ist eine große Hilfe“.

Lutz König vom Lions Club Lübecker Bucht zeigte sich sichtlich begeistert: „Es ist schon toll zu sehen, wie mit dieser modernen Technik für noch mehr Sicherheit der Einheimischen und der Badegäste in unserer Region gesorgt wird. Wir freuen uns, dass wir diese wichtige, ehrenamtliche Tätigkeit mit unserer Spende unterstützen können“.

Der zweite Vorsitzende der DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V. Christian Buhk, ergänzt: „Wir sind dabei, unsere Kompetenz als Wasserretter auch außerhalb der klassischen Saison weiter auszubauen, da kommt diese Unterstützung genau richtig“.

Neben der Würdigung der Spende, wurde der Abend zum besseren Kennenlernen der Mitglieder der jeweiligen Vereine untereinander genutzt. Denn sowohl die DLRG als auch die Lions stellen sich mit ihren Mitgliedern in den Dienst der guten Sache und verabredeten, dass sie auch in Zukunft dementsprechend zusammenarbeiten wollen. (PM/rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen