

Scharbeutz. Die Idee von „Café Wichtig“-Geschäftsführer Tung Truong, zum Schulstart eine Einschulungsfeier für die ABC-Schützen der Gemeinde Scharbeutz zu organisieren, ist bereits bei der Premiere im Jahre 2016 ein riesiger Erfolg geworden. 91 Schüler und rund 500 Angehörige meldeten sich damals für den bunten Familiennachmittag im „Café Wichtig“ an und ließen sich mit kulinarischen Genüssen vom Grillbuffet über Tafelspitz bis hin zum Wackelpudding verwöhnen. Am Tage der Einschulung wurden das Café, die Terrasse und die Beach Lounge für drei Stunden zur „Geschlossenen Gesellschaft“.
So war es auch in diesem Jahr, als am Einschulungstag, dem 14. August, rund 600 Gäste das Angebot von 12.30 bis 15 Uhr angenommen hatten.
Neben dem Essen und den Getränken wurde in diesem Jahr eine große Tombola organisiert, bei der es tolle Preise von Geschäftspartnern und Betrieben der Region zu gewinnen gab. Zudem gab es jede Menge Attraktionen mit Hüpfburg, Kinderschminken, Energiewerkstatt oder einem Kettcar-Parcours für die Kids. Außerdem war neben dem Scharbeutzer Maskottchen „Gumda“ auch die Feuerwehr vor Ort.
„Scharbeutz ist nicht nur ein Ort für Touristen. Wir wollen mit diesem Nachmittag die Gemeinschaft stärken“, begründeten Truong und „Café Wichtig“-Inhaber Ralf Casagrande ihr Engagement.
Für das gesamte Programm inklusive kalt-warmes Büffet zahlten die Gäste eine freiwillige Spende unter dem Motto „Geben Sie, was Sie können“. Auch der Erlös der Tombola mit tollen Preisen im Gesamtwert von zirka 25.000 Euro (ein Los kostete 2 Euro und jedes dritte Los gewann) floß in die Gesamtspendensumme ein, die jetzt vom Café gespendet wurde.
So konnten Stephan Wiese, Schulleiter der Ostsee-Grundschule Scharbeutz, und seine Kollegin Bettina Zöllner, stellvertretende Schulleiterin in Pönitz, vor Kurzem die Gesamtspendensumme in Höhe von 15.312,75 Euro entgegennehmen.
6.700 Euro sind durch die Spenden von den Eltern zusammengekommen und 231,80 Euro wurden in die „Alkoholbox“ für alkoholische Getränke eingeworfen. Die Tombola brachte einen Erlös von sage und schreibe 8.380,95 Euro. Hier gilt einen großen Dank dem Geschäftsführer des Bayside Hotels, Töns Haltermann, der die restlichen 2.120 Lose aufkaufte.
Bürgermeister Volker Owerien zeigte sich begeistert: „Der gesamte Bereich zwischen Beach-Lounge, Seebrückenvorplatz und dem Café war in den Händen der ABC-Schützen.“ Und die Schulleiter der beiden Grundschulen in Scharbeutz und Pönitz erhielten ausschließlich positive Rückmeldungen der Eltern.
Die großzügige Spende wird zur Hälfte geteilt. Bei der Ostsee-Grundschule Scharbeutz wird das Geld für spätere Investitionen „geparkt“, die Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz verwendet das Geld unter anderem für das Zirkus-Projekt.