Reporter Timmendorf

Neue Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung der Offenen Ganztagsschule

Timmendorfer Strand. Die Offene Ganztagsschule der Grund- und Gemeinschaftsschule Strand Europaschule (OGS) befindet sich seit Anfang des Jahres 2024 in Trägerschaft des Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein e.V..

Aufgrund gestiegener Anmeldezahlen und daraus resultierender räumlicher Herausforderungen in der Schule konnte die OGS nun in neue Räumlichkeiten, die mehr Platz bieten, ziehen. Die neu gestalteten Räume, welche zuvor als Hausmeisterwohnung genutzt wurden, bieten neben einem Garten mehrere Zimmer – unter anderem einen Ruheraum, eine Küche und ein Büro. „Ich freue mich darüber, dass es nun möglich ist, die Gruppe der Schülerinnen und Schüler aufzuteilen“, erklären Sandra Gerds vom Fachdienst Bildung, Sport und Familienangelegenheiten der Gemeinde Timmendorfer Strand und Matthias Thoms vom Kinderschutzbund. „Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten und die Arbeit kann intensiviert werden, was die pädagogische inhaltliche Ausrichtung aufwertet.“

Die dazugehörige Offene Ganztagsschule am Standort Niendorf/Ostsee, die einen Betreuungsraum und einen Raum gemeinsam mit der Schule nutzt, konnte Dank der Unterstützung der Gemeinde Timmendorfer Strand ihre Räumlichkeiten renovieren. Der von der Schule genutzte Kunstraum dient der OGS als Raum für die Mittagspause und erstrahlt nun im neuen Glanz. Mit der Renovierung wurden auch neue Möbel angeschafft. Kostenpunkt: rund 13.000 Euro.
Am vergangenen Donnerstag, dem 25. September 2025, stellten der Timmendorfer Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke und Kerstin Olschowsky, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein e.V., zusammen mit Mitarbeitern der Gemeinde und des Kinderschutzbundes die neuen Räumlichkeiten in der Poststraße 36c in Timmendorfer Strand vor.

Der Umbau wurde in den Sommerferien zügig durch Mitarbeiter des gemeindeeigenen Bauhofs vorgenommen. Nach der Idee, die Ende März reifte, war der komplette Umbau Anfang September fertiggestellt. Dafür sprach Kerstin Olschowsky der Gemeinde ein großes Lob aus.

Der zusätzliche Platz wird auch dringend benötigt, da die Offene Ganztagsschule insgesamt mehr Zuwachs erhalten hat, nachdem der Träger für die OGS zum Kinderschutzbund gewechselt hat. Dazu erklären Matthias Thoms, Fachbereichsleitung Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein, und Einrichtungsleiterin Rieke Heise: „Die Schulkinderbetreuung, die mal mit 20 Kindern angefangen hat, ist inzwischen auf 80 feste Betreuungsplätze in Timmendorfer Strand und auf über 70 feste Betreuungsplätze in Niendorf/Ostsee angewachsen. Zum Teil sind es insgesamt bis zu über 200 Kinder (1. bis 5. Klasse, zum Teil bis zur 7. Klasse), die nachmittags betreut werden.“

Das Team des Kinderschutzbundes freut sich sehr über die neuen Räumlichkeiten und bedankt sich für die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Timmendorfer Strand. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen