Reporter Timmendorf

„Schwester Uschi“: Seit 40 Jahren für die Patienten da

Nahmen die Jubilarin Uschi Schilbach in ihre Mitte: Klinik-Geschäftsführer Stefan Meiser, Stationsleiterin Manuela Bartheidel und Pflegedienstleiterin Birgit Meier.

Nahmen die Jubilarin Uschi Schilbach in ihre Mitte: Klinik-Geschäftsführer Stefan Meiser, Stationsleiterin Manuela Bartheidel und Pflegedienstleiterin Birgit Meier.

Bad Schwartau. Stolzes Dienstjubiläum. Die Bad Schwartauerin Uschi Schilbach blickt in diesen Tagen auf ihre 40-jährige Tätigkeit als Krankenschwester zurück und wurde dafür in der vergangenen Woche von ihren Kollegen und der Unternehmensleitung ihres Arbeitgebers Asklepios Klinik Am Kurpark in Bad Schwartau gefeiert. Die 61-Jährige hat hier am 1. Oktober 1977 ihre Arbeit aufgenommen. Ihr Arbeitgeber war damals noch die städtische Kurbetriebs GmbH, besser bekannt als Sanatorium am Kurpark. Mit der Privatisierung 1994 wurde sie von Asklepios übernommen und ist heute auf der Orthopädiestation tätig. „Das Schönste für mich war und ist, der Kontakt mit den Menschen. Und natürlich deren Dankbarkeit, die mir zeigt, dass ich vieles richtig gemacht habe“, unterstreicht sie, dass ihr ihr Beruf nach wie vor Freude bereite. Nicht selbstverständlich, wie Klinikleiter Stefan Meiser erklärt. „Als unsere Jubilarin damals ihre Arbeit aufnahm, hatte sie es mit Menschen zu tun, die eine Kur verordnet bekamen – also eigentlich gesund waren. Heute sind es Patienten, die sieben, acht Tage nach einer Operation zu uns kommen und oftmals nicht wissen, wie sie sich bewegen und den Alltag meistern sollen. Diesen Wandel so einfach mal mitzumachen, ist schon sehr bemerkenswert.“ Pflegedienstleiterin Birgit Meier ergänzt dazu: „Anschlussheilbehandlung statt Kur. Das erfordert viel mehr Zeit, die man sich für jeden Patienten nehmen muss.“ Aber genau das sei es, was sie gerne mache, betont „Schwester Uschi“, wie die Jubilarin hinlänglich von allen genannt wird. Dass ihr Ehrentag erst jetzt gefeiert wurde, hat übrigens ebenfalls einen ganz „menschlichen“ Grund. Stationsleiterin Manuela Bartheidel war urlaubsbedingt nicht vor Ort. „Und sie wollte ich bei den offiziellen Feierlichkeiten unbedingt dabei haben“, erklärt Uschi Schilbach. Von ihren Kollegen wurde die Bad Schwartauerin mit Rosen und einem Ständchen überrascht. Vom Arbeitgeber gab es zum Jubiläum Sonderurlaub und einen Gutschein in nicht genannter Höhe. Trotz der 40 Arbeitsjahre denkt sie aber noch längst nicht ans Aufhören – auch, wenn sie schon jetzt die dienstälteste Mitarbeiterin am Standort Bad Schwartau ist. „Vielleicht peile ich die 44 Jahre an, oder auch 45. Ich lasse alles auf mich zukommen“, sagt sie.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen