Reporter Timmendorf

Seeadlerschutz in der Gemeinde Scharbeutz: Umweltpreis 2016 für Karsten Krzizan

Sandra Frank freut sich mit ihrem Lebensgefährten Karsten Krzizan (Mitte) über die von Bürgermeister Volker Owerien überreichte Urkunde, Blumen, Schal und 250 Euro Preisgeld. (Foto: Eknad)

Sandra Frank freut sich mit ihrem Lebensgefährten Karsten Krzizan (Mitte) über die von Bürgermeister Volker Owerien überreichte Urkunde, Blumen, Schal und 250 Euro Preisgeld. (Foto: Eknad)

Scharbeutz. Seit 1989 wurde der Umweltpreis der Gemeinde Scharbeutz bereits 24-mal verliehen. In der vergangenen Woche wurde der Umweltpreis 2016 in Gleschendorf übergeben. Der Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 27. Juni einstimmig beschlossen, den Umweltpreis 2016 an Karsten Krzizan aus Wulfsdorf für seine besonderen Leistungen und nachhaltigen Aktivitäten im Bereich des Seeadlerschutzes in der Gemeinde Scharbeutz zu verleihen. Seit 2014 brütet ein Seeadlerpaar erfolgreich im Binnenland der Gemeinde Scharbeutz und es sind sechs junge Seeadler in diesem Horst flügge geworden. In diesem Jahr ist leider kein Seeadlerküken geschlüpft: Ein Ei war nicht befruchtet, in dem anderen war ein toter Embryo. Ehrenamtliche Helfer setzen sich dafür ein, dass die Horste nicht gestört werden. Diese Arbeit wird durch die Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig-Holstein e. V. erfolgreich koordiniert. Im Bereich der Gemeinde Scharbeutz hat Karsten Krzizan durch seinen Einsatz seit 2014 maßgeblich zum Seeadlerschutz beigetragen. Tägliche Kontrollen des Reviers und eine weiträumige Absperrung um den Horst während der Brutzeit wurden von ihm durchgeführt. Nur so ist die notwendige Ruhe um den Horst für die scheuen Greifvögel gewährleistet. Dennoch kommt es immer wieder zu Störungen durch Neugierige, zu Zerstörungen der Absperranlagen und Anfeindungen der Seeadlerschützer durch Windkraftbefürworter. Auch im letzten Jahr wurde das Seeadlerpaar in der Gemeinde Scharbeutz leider massiv bei der Brut gestört. Karsten Krzizan ist Mitglied des LWU-Ausschusses (Land-Wald-Umwelt-Ausschuss) der Kirchengemeinde Gleschendorf und Betreuer der Waldflächen der Kirchengemeinde, zu denen auch der Wald mit dem Seeadlerhorst gehört. Krzizan betreut und schützt den Seeadlerhorst gemeinsam mit Knut Jacobs, Mitglied der „Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig-Holstein e.V.“. Bei der Preisverleihung am 10. Oktober hat Karsten Krzizan aus den Händen von Bürgermeister Volker Owerien eine Urkunde der Gemeinde über die Auszeichnung als Preisträger des Umweltpreises 2016, einen Scheck über 250 Euro, einen Schal und einen Blumenstrauß erhalten. Neben Bürgermeister Owerien waren auch Bürgervorsteher Peter Nelle, Bianca Pöhls (Bauamt/Umweltangelegenheiten), Lars Hoffmann, Vorsitzender des Umweltausschusses, und weitere Mitglieder des Umweltausschusses anwesend.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen