Reporter Timmendorf

Silberhirsch-Schießen: Zwölfjährige sichert sich die Trophäe

Zwölfjährige Charlotte Jalas sichert sich die Trophäe

Große Freude bei der Siegerehrung (v.li.): stellv. Spartenleiter sowie Vogelkönig, Norbert Junge, die Gewinnerin des Silberhirschen Charlotte Jalas, Spartenleitung Petra Bruhns und Scheibenkönig Timo Gladen.

Bild: Ahrensböker Gill

Ahrensbök. Fragt man die Mitglieder der Ahrensböker Gill nach dem Höhepunkt des Vereinsjahres, fällt die Antwort – gleich nach dem Heimatfest – fast immer gleich aus: das Silberhirsch-Schießen. Die traditionsreiche Veranstaltung, die seit jeher am zweiten Weihnachtsfeiertag stattfindet, bringt Generationen zusammen und ist ein fester Termin im Vereinskalender.

So kam auch in diesem Jahr die Vereinsfamilie zahlreich zusammen, um gemeinsam zu feiern und sich sportlich zu messen. Bei bester Stimmung, viel Freude und festlicher Weihnachtsatmosphäre startete der Wettkampf pünktlich um 10 Uhr in der liebevoll geschmückten Gillhalle.

Jeder teilnehmende Schütze erhielt sechs Scheiben, auf denen Präzision und Konzentration gefragt waren. Die jeweils besten zehn Schützen ihrer Kategorie durften sich über attraktive Preise freuen, für die Erstplatzierten warteten zusätzliche Auszeichnungen.

Im Wettkampf um den Heidi-Kolmitzer-Gedächtnispokal setzte sich Daniel Fischer durch. Der DGS-Pokal ging an Christian Biel, während Björn Behnke den Pokal des Marktbäckers für sich entscheiden konnte.
Besonders aufmerksam verfolgten die Teilnehmer anschließend die weitere Siegerehrung. Auch in diesem Jahr wurde wieder eine begehrte Ehrenscheibe vergeben, gespendet von den Königen Timo Gladen und Norbert Junge. Der Preis ging an Anuschca Strehse, die sich erfolgreich gegen ihre Konkurrenz behauptete.

Mit Spannung ging es weiter beim Inge-Kolbus-Gedächtnispokal – einem kunstvollen Bronzerelief eines Hirschen. Der hart umkämpfte Preis blieb an diesem Tag ebenfalls in den Händen eines bereits erfolgreichen Schützen: Christian Biel.

Dann folgte der Moment, auf den alle gewartet hatten. Der Silberhirsch, das traditionsreiche Herzstück der Veranstaltung – ein aus Silber gegossenes Hirschbild. Viele wollten ihn, doch gewinnen konnte ihn nur eine: Charlotte Jalas. Mit gerade einmal zwölf Jahren setzte sie sich gegen die teils jahrzehntelange Schießerfahrung der übrigen Teilnehmer durch – eine echte Ansage! Eine Überraschung war dieser Erfolg dennoch nicht. Charlotte ist bereits die dritte Generation ihrer Familie in der Ahrensböker Gill. Ihr Großvater, Wolfgang Jalas, gewann den Silberhirsch einst selbst, ihr Vater, Tim Jalas, durfte ihn bereits drei Mal entgegennehmen. Im Hause Jalas hat der Silberhirsch also zweifellos einen Ehrenplatz. (PM/SE)

Weitere Nachrichten vom Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen