Reporter Timmendorf

Spatenstich für das Bauprojekt Blumenkoppel in Niendorf/Ostsee

Niendorf/Ostsee. Bereits vor zehn Jahren hat die Gemeinde Timmendorfer Strand das Grundstück für das lange geplante Projekt „Bezahlbarer Wohnraum“ in Niendorf/Ostsee gekauft. Jetzt ist es endlich soweit und auf dem Gelände Kornblumenweg/Ecke Mohnblumenweg entstehen 58 neue Mietwohnungen zum Leben in unmittelbarer Ostseenähe. Drumherum sind inzwischen 41 Einfamilienhäuser gebaut wurden. In der vergangenen Woche fand nun der symbolische Spatenstich für das Projekt „Blumenkoppel“ der S-Immobiliengesellschaft Holstein statt.

In bester Lage und in direkter Nähe des Brodtener Steilufers entsteht ein Gebäudeensemble mit sonnigen Balkonen, Dach- oder Gartenterrassen. Dabei punktet das Bauprojekt mit seiner fußläufigen Ostseenähe, der guten Anbindung an die Hansestadt Lübeck und der zentralen Lage in der prosperierenden Hansebelt-Region.

Es entstehen vier Mehrfamilienhäuser mit 41 frei finanzierten und 17 öffentlich geförderten Wohnungen. Die 58 Mietwohnungen haben eine Größe zwischen 44 und 97 Quadratmeter. Mit dem Projekt wird eine Wohnfläche von insgesant 3.980 Quadratmeter geschaffen. Außerdem werden 32 unterirdische und 41 oberirdische Pkw-Stellplätze errichtet. Die massiv aus Kalksandstein gebauten Gebäude werden durch die modernen Innenausstattungen der Wohnungen abgerundet.

Auch die Nachhaltigkeit wird bei diesem Projekt großgeschrieben. Die Gebäude entstehen im modernen KFW 55-Standard und werden über umweltfreundliche Luftwärmepumpen beheizt. Ergänzend dazu bekommen die Gebäude eine effiziente Wärmedämmverbundsystem-Fassade und werden dezentral von Frischwasserstationen mit Warmwasser versorgt.

„Der heutige erste Spatenstich startet die Bauphase hier in Timmendorfer Strand“, freut sich Thomas Bothe, Generalbevollmächtigter der Sparkasse Holstein und im Vorstandsteam für den Immobilienbereich verantwortlich. „Mit diesem Projekt übernehmen wir Verantwortung und schaffen attraktiven Wohnraum in Ostseenähe. Nach Fertigstellung werden wir diese Objekte in den Immobilienbestand der Sparkasse eingliedern und die Wohnungen vermieten – getreu unserem Leitspruch: Für die Menschen, für die Region.“

„Die Gemeinde Timmendorfer Strand freut sich darüber, dass sie die Sparkasse Holstein mit ihrer S-Immobiliengesellschaft Holstein für den Bau von Mehrfamilienhäusern, welche einen Teil des Bedarfes an preisgedämpftem Wohnraum in der Gemeinde decken werden, gewinnen konnte. Bezahlbarer Wohnraum ist seit mehreren Jahren ein politisches Ziel der Gemeinde und wird mit dem Baugebiet Blumenkoppel nun ein Stück weit verwirklicht“, erklärt der Timmendorfer Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke. „Ich freue mich schon jetzt darauf, dass ich nach Fertigstellung der Gebäude die ersten Mieter im Baugebiet Blumenkoppel begrüßen darf.“

„Bei dem Bauvorhaben Blumen­koppel errichten wir vier Gebäude in massiver Bauweise mit einem Satteldach, so dass Sie sich hervorragend in die umliegende Bestandsbebauung einfügen. Die Tiefgarage entspannt die äußere Parkplatzsituation und bietet zusätzlichen Komfort. Die Firma Theo Urbach Bauunternehmen, Hamburger Traditionsunternehmen seit 1906, freut sich darauf, die Herausforderungen des Projektes wiederholt und gemeinsam mit der S-Immobiliengesellschaft Holstein zu meistern“, erklärt der Geschäftsführer der Firma Theo Urbach GmbH, Thies Klatt.

Das gesamte Projektvolumen beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das 2./3. Quartal 2026 geplant. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen