Reporter Timmendorf

Spendenübergabe in Pansdorf: Ein neuer Lese- und Ruheraum für die „Kleine Raupe“

Bilder
Mit einigen Vorschulkindern stellte Kindergartenleiterin Christiane Schumacher (r.), den neugestalteten Raum mit Bücherwagen Dirk Rhodgeß (Bürgerstiftung), Ulricke Sick (Sparkasse) und Lesepate Jörg Geller (vorne) vor. (Foto: Setje-Eilers)

Mit einigen Vorschulkindern stellte Kindergartenleiterin Christiane Schumacher (r.), den neugestalteten Raum mit Bücherwagen Dirk Rhodgeß (Bürgerstiftung), Ulricke Sick (Sparkasse) und Lesepate Jörg Geller (vorne) vor. (Foto: Setje-Eilers)

Pansdorf. Über ihren neuen Lese- und Kuschelraum freuen sich die Jungs und Mädchen des Ev.-luth. Kindergartens „Kleine Raupe“ in Pansdorf. „Der Raum wird überwiegend von unseren größeren Kindern zu Lese- beziehungsweise Vorlese­zwecken genutzt. In den Mittagsstunden hält hier aber auch schon einmal das eine oder andere kleinere Kind Mittagsschlaf. Daher ,Lese- und Ruheraum’“, erklärt Kindergartenleiterin Christiane Schumacher.
Insgesamt 1.400 Euro hat es gekostet, den Raum entsprechend herzurichten und wie geplant auszustatten. „Die Summe ist relativ hoch. Das liegt daran, dass wir nicht jedes Material einfach so verwenden dürfen. Da gibt es strikte Vorgaben. ,Brandschutz’ wäre da beispielsweise ein Stichwort“, so die Einrichtungsleiterin.
500 Euro hat die ortsansässige Sparkasse Holstein zur Ausgestaltung des Raumes gespendet, weitere 500 Euro kommen von der Kirchengemeinde. Von den verbleibenden 400 Euro, die die BürgerStiftung Gemeinde Ratekau beisteuert, wurde ein Bücherwagen angeschafft. „Der Wagen wird immer wieder mit Büchern zu wechselnden Themenschwerpunkten wie Feuerwehr oder Schule bestückt. Jetzt rückt thematisch natürlich ,Weihnachten’ in den Mittelpunkt“, erklärt Schumacher.
„Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen. Damit kann man gar nicht früh genug beginnen“, waren sich Dirk Rhodgeß aus dem Vorstand der Bürgerstiftung, Ulrike Sick von der Sparkasse Holstein und Jörg Geller, Großvater eines Kindergartenkindes in der „Kleinen Raupe“ und Lesepate in der Einrichtung, bei der Spendenübergabe und Besichtigung einig.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Die Organisatoren des Adventsmarktes, Denise Daude-Oster und Thomas Alberin, freuen sich auf viele Besucher am 3. Advent. (Foto: hfr)

Am dritten Adventssonntag in Scharbeutz: 16. Adventsmarkt auf dem Navajas-Platz und im Bürgerhaus

13.12.2018
Scharbeutz. Alle Jahre wieder verwandelt sich am dritten Adventssonntag der Bürgerhausvorplatz in ein weihnachtliches Wintermärchen. Bereits zum 16. Mal öffnet am Sonntag, dem 16. Dezember, der Scharbeutzer Adventsmarkt seine Türen und lässt die Vorfreude auf das...
Klassenlehrerin Erika Fischer mit den Kindern der 4c der Grundschule Bad Schwartau sowie den Helfern des Umweltbeirats an der Kirche in Rensefeld.  (Foto: R. Meisterjahn)

Bad Schwartau soll blühen: Krokuspflanzung an der Kirche Rensefeld und Cleverbrück

12.12.2018
Bad Schwartau. Die Aktion des Umweltbeirats der Stadt Bad Schwartau „Blühendes Bad Schwartau“ am verganenen Freitag hatte große Unterstützung: In Cleverbrück pflanzten um die 20 Kinder des Kindergartens schon früh an der Martinskirche rund 500 Krokusse. Die...
Stefanie Maschke, Projektmanagerin der TSNT GmbH, und Henrik Fels von der ausführenden Agentur präsentieren das druckfrische „Strandmagazin 2019“. (Foto: René Kleinschmidt)

„Strand in Sicht“: Alles auf einen Blick im druckfrischen Strandmagazin 2019

12.12.2018
Timmendorfer Strand. „Strand in Sicht“ – heißt es im neuen Magazin der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT) für die Urlaubssaison 2019. Auf über 140 Seiten werden dem Leser Tipps und Informationen rund um den Aufenthalt in Timmendorfer Strand...
Sie freuen sich schon jetzt auf leuchtende Augen am Tag der Geschenkübergabe: Olaf Nelle (Leiter der Filiale Bad Schwartau der Sparkasse Holstein , l.), Jan Clauß (Leiter der Filiale Stockelsdorf der Sparkasse Holstein, r.) sowie die beiden Leiterinnen der Tafel Bad Schwartau, Betty Kloss (6. v.l.) und Monika Vechtel (5. v.l.) mit den ehrenamtlichen Helfern.

Wunscherfüller gesucht

12.12.2018
Bad Schwartau/Stockelsdorf. Weihnachten – das sind Weihnachtsmarkt und gemütliche Lichter, Plätzchenduft, Tannenbaum und natürlich auch Geschenke. Doch nicht jedes Kind darf sich auf ein heimeliges Weihnachtsfest mit einem gut gefüllten Gabentisch freuen. Bereits...
Bad Schwartaus Gemeindewehrführer Lars Wellmann (r.) gratuliert seinem neuen Stellvertreter Stephan Dreyer zur Wahl. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Gemeindewehr Bad Schwartau: Stephan Dreyer ist der neue „Vize“

12.12.2018
Bad Schwartau. Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sind die Mitglieder der Gemeindewehr Bad Schwartau am vergangenen Donnerstagabend zusammengekommen. Hauptgrund: Die Wahl des Stellvertretenden Gemeindewehrführers. Der bisherige Inhaber des Postens,...

UNTERNEHMEN DER REGION